Polnisch oder Russisch? was ist schwieriger zu lernen?

18 Antworten

Ich lerne zur Zeit kroatisch, was ziemlich schwierig ist, da es ebenfalls 7 Fälle hat und ebenfalls alles und jedes durchdekliniert wird. Zur Zeit verstehe ich mehr kroatisch als dass ich spreche, aber polnische Nachrichten sind genauso verständlich, wie die kroatischen. Gut ich habe allerdings auch mal angefangen russisch zu lernen und es ist doch noch einiges hängen geblieben, was jetzt auch hilft.

also wenn du eien Sprache von beiden beherrschst dann fällt es dir relativ einfach da du meistens die andere Sprache verstehst wenn andere Reden jedoch Satzbau etc, Buchstaben das Russische Alphabet  das ist ja anders nicht jeder Buchstabe hat die gleiche Bedeutung wie im Deutschen nur halt vom sprachlichen kann man etwas ableiten aber ich würd sagen Russisch ist bisschen schwieriger

Also ich kann dir die Frage nicht so wirklich beantworten, dazu fehlt mir leider (noch) die Erfahrung. Gelernt habe ich beide Sprachen noch nicht, aber das kann ja noch kommen. Ich selbst bin aber Kroate und ich habe das Gefühl, dass ich vom Polnischen mehr verstehe, als vom Russischen. Verständigen kann ich mich mit Sicherheit in beiden Sprachen irgendwie, aber wenn ich zb. Nachrichten oder Talkshows gucke, verstehe ich die Polen besser. Das kyrillische Alphabet kann ich nur bedingt lesen, da dürfte es den Serben zum Beispiel leichter fallen, die ja im Prinzip die gleiche Muttersprache haben wie ich, aber eben auch kyrillisch schreiben. Das würde mich mal sehr interessieren, wie das da dann ist. Haben wir hier irgendwelche Serben??

Klingen die beiden sprachlich gleich und ähneln die sich?

ist polnisch und russisch sprachlich gesehen sehr identisch oder sind das zwei Sprachen die sich nicht ähneln ? Wie ist das denn mit der Hintergrundsprache ? Hört sich russisch u polnisch gleich an ? Und können die Polen besser Russisch verstehen oder umgekehrt ?

M.F.G

...zur Frage

Was soll ich lernen? Polnisch oder russisch

hey, ich will polnisch oder russisch lernen kann mich jedoch nicht entscheiden. Was würdet ihr mir empfehlen. Meine Mutter kommt aus Polen und ich kann nur sehr wenig polnisch. Ich wolllte anfangen polnisch zu lernen aber ich habe gehört das die polnische Gramatik sehr schwer sein soll. Russisch interessiert mich auch sehr und ist eine bedeutendere Sprache als polnisch. Ich kann mich jetzt nicht entscheiden. Was findet ihr schwerer, sinnvoller zu lernen.

...zur Frage

Wie sehr ähneln sich russisch und polnisch?

Ich möchte gerne polnisch lernen, spreche bereits fließend russisch. Wird es mir dadurch leichter oder eher schwerer fallen die Sprache zu lernen?

Hat schon jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Polnisch/russisch lernen?

Hey, ich möchte gerne polnisch und russisch lernen, aber ich habe angst, dass ich die sprachen vertausche, wenn ich die gleichzeitig lerne... ich wollte eig. mit polnisch anfangen, weil ich schon ein paar Wörter und Sätze kann und weil das Alphabet leichter ist...

ich wollte mal fragen, mit welcher Sprache es sinnvoller ist, anzufangen und kann man dann, wenn man eine kann, die andere leichter lernen?

...zur Frage

Kunst Projekt gegen Rassismus?

Ich habe in der Schule in Kunst ein Projekt gegen Rassismus und es wäre super wenn ihr mir den Satz "Stoppt Rassismus" in andere Sprachen Übersetzen könntet. Z.b auf Spanisch, Französisch, Chinesisch , Dänisch, Japanisch ...etc (Englisch habe ich schon) Wäre nett wenn ihr die Sprache dahinter schreiben könntet.

Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?