Welches wichtige Thema/Fach fehlt aktuell in der Schule?

5 Antworten

Alle Themen, bei denen das Kultusministerium der Meinung ist, dass diese Themen Im Elternhaus geklärt werden müssten.

Das Argument lasse ich allerdings nicht gelten. Warum nicht?

Weil damit

1) (intern) Lehrer eingespart werden sollen.

2) (extern) der Lehrermangel erklärt werden kann.

PeterSuisse
Fragesteller

Danke für deine Gedanken

Ich finde auch so ein Fach wo einfach das Leben erklärt wird ganz gut. Z.b wie man einen Haushalt schmeißt (Putzen,Kochen...) ,Beziehung führt oder wie man sich ein Vermögen anschafft, Investiert oder wie man eine Steuererklärung macht

PeterSuisse
Fragesteller

super hilfreich, danke.

Ein Fach, wo man etwas fürs Leben lernt.

- wie beantragt man einen Personalausweis

- Wie trennt man Müll

- Anruf beim Arzt usw.

PeterSuisse
Fragesteller

Bin voll bei dir

Steuerrecht und so was lernt man in der Schule kaum, sowas könnte man in der
10. Klasse ruhig dran bringen.

Medienkompetenz fehlt auch (wie unterscheidet man Fake-News von echten Nachrichten, wie vermeidet man Cybermobbing / Cyberkriminalität) usw.

PeterSuisse
Fragesteller

Sehr wichtiges Thema, danke

Umgang mit Autoritäten / Schwächeren / Randgruppen.

PeterSuisse
Fragesteller

danke, passt