Lehramtsstudium Fächer wechseln?

1 Antwort

Hab mir mal erzählen lassen, dass es Lehrer gibt, die Kinder hassen.
Solche haben dich dann kontinuierlich in psychologische Behandlung begeben, um nicht in der Schule sein zu müssen.
Und/oder in der Schule in eine Abteilung versetzen lassen, in der sie nur noch Bürokratie erledigen mussten.

Ich selbst habe mal eine Ausbildung gemacht, für die ich eigentlich überhaupt nicht geeignet war - die ich nur gemacht habe, damit ich überhaupt einen Abschluss in der Tasche habe.
Habe danach auch nie wieder in dem Beruf gearbeitet.

Vermutlich liefe es in der Welt besser, wenn Leute einen Job ausübten, die ihren Job auch gerne und gut machen.
Einfach nur etwas zu machen, weil es zwanghaft sein muss - aber alle beteiligten unzufrieden macht, würde ich als fehlgeleitet ansehen.

Darauf konzentriert sollte man seinen Werdegang planen und versuchen durch zu setzen.

Da ich mein Abitur im zweiten Bildungsweg gemacht habe und weiß, dass es Lehrgänge und Fernstudienwege gibt, die man zu jeder Zeit belegen und absolvieren kann - würde ich vermuten, dass man auch eine Qualifikation für das Lehramt später nachholen kann.

An unserer Abiturschule waren sogar Quereinsteiger, die nie auf Lehramt studiert haben, sondern nur lange in einen Job gearbeitet haben, die mit dem Lehrfach zu tun hatten.