Sonderpädagogik Lehramt in HH mit Spanisch?

1 Antwort

Dass man nur ein Fach studiert, liegt am wesentlich höheren Anteil an pädagogischen und didaktischen Inhalten während des Studiums. Diese sind in der Sonderpädagogik deutlich ausgeprägter als etwa beim Lehrmat für Realschule oder Gymnasium.

Ich habe mir auch mal ein paar andere Unis angeschaut und habe tatsächlich nur Modelle gefunden, bei denen nur ein Fach in der Sonderpädagogik studiert werden kann.

Bei der "Verwendung" des Fachs bist du dann natürlich nicht nur auf Spanisch beschränkt, sondern kannst nach deinen Fähigkeiten auch andere Sprachen unterrichten (Deutsch, Englisch etc.). Möglicherweise ist sogar ein komplett fachfremder Einsatz denkbar, je nach dem geforderten Niveau.

mypetsally
Fragesteller

danke. also beschränkt mich dieses spanisch eigentlich gar nicht, da ich ja trotzdem umzg und lesen etc unterrichten könnte? naja doch, in bremen zum beispiel hat man neben pädagogik noch 2 fächer, von denen eins mathe oder deutsch sein muss. meine, dies öfter als an nur einer uni gelesen zu haben

Ansegisel  19.12.2016, 21:11
@mypetsally

Eine gewisse Beschränkung gibt es sicher. Eine Einsatz für Chemie ist unwahrscheinlicher als einer für Deutsch.

Letzten Endes ist es aber natürlich deine Entscheidung. Wenn du dich mit nur einem Fach nicht wohlfühlst und Sorge hast, dich nicht breit genug aufzustellen, dann studiere an einem anderen Ort.

Viel Erfolg!