Welche Fächer haben im Lehramt Zukunft?

7 Antworten

Lateinlehrer/innen sollen gefragt sein, allerdings wird das schwierig, weil du im Studium zig Nachprüfungen brauchst, wenn du Latein nicht in der Schule hattest. (Und so ein Latinum brauch seine Zeit.)

SandraSabine555
Fragesteller

Ich hatte es 6 Jahre. Leider ist es mir zu schwierig und ich denke dass generell Latein durch Englisch verdrängt wird.

rumänisch und bulgarisch

SandraSabine555
Fragesteller

Ich hab überelgt, Russisch zu studieren, vermute aber , dass ich als Lehrer dieses Fach nur als Freifach unterrichte, da andere Sprachen nach wie vor dominieren (Englisch/Latein/Spanisch/Französisch)

Die Klassiker werden immer laufen. Mach Dir keine Sorgen.

FetusJesus  12.12.2014, 16:55

Stimmt nicht. Versuch mal in Geschichte oder Deutsch einen Referendariatsplatz in Berlin zu bekommen.

SandraSabine555
Fragesteller

Spanischlehrer gibt es leider zu viele

Ich habe mich damals erkundigt da mich mehrere Fächer interessierten. Habe dann zwei Naturwissenschaften und eine Sprache studiert. Wurde dann tatsächlich wegen der Sprache schulscharf eingestellt, nach einem halben Jahr bereits hatte ich schon kein Lehrauftrag in der Sprache mehr, dafür vollen Einsatz in den Naturwissenschaften. Das ändert sich so schnell, nicht mal ein halbes Jahr im voraus kann man definitive Aussagen machen. Studiere nach Interesse und sei lieber etwas flexibel was den Schulort angeht.