Studium Sonderpädagogik so sinnvoll?

2 Antworten

Mach doch erst einmal ein fsj an einer förderschule oder etwas ähnlichem. Dann weißt du, ob es der richtige Weg ist.

Ich wusste auch schon immer, dass ich was mit Kindern machen will, wurde aber beim ersten Versuch nicht angenommen. Dann habe ich ein fsj gemacht und weiß seitdem dass ich es auf jeden Fall möchte.

Das fsj hat mich außerdem so weiter gebracht, dass ich in meinen erstrebten studiengang reingekommen bin, da es als doppelte wartesemester gezählt wurde.

Ich kann dir das nur empfehlen. Lehramt für Gesamtschule ist schließlich doch nochmal was anderes. Wenn du wirklich in den sonderpädagogischen Bereich willst, dann warte lieber noch etwas.

Du hast auch noch die Möglichkeit, die an einer nc freien Uni einzuschreiben. Hier findest du einige https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Sonderpaedagogik-Lehramt-an-Sonderschulen/NC/

In meinem fsj habe ich jemanden kennengelernt, der das studiert hat. Er wurde über das losverfahren angenommen und hat mir berichtet, dass erstaunlich viele Leute so an seine Uni gekommen sind. Wenn dir egal ist, wo du studierst, sollte das also kein Problem sein, entweder über nc freie unis oder über das etwas unwahrscheinlichere losverfahren einen Platz zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.
Kapaja
Fragesteller

Ein BfD in einer Förderschule habe ich das letzte Jahr schon gemacht.. Hat leider trotzdem nicht geklappt.

Aber danke für deine Antwort 😊

Kapaja
Fragesteller

Also mit dem Studium hat man am Ende auch die Berechtigung an sonderpädagogischen Schulen mit FS Lernen und FS Emotionale und soziale Entwicklung zu unterrichten.

Würdest du trotzdem empfehlen zu warten?

defenderofbu  03.09.2019, 01:07
@Kapaja

Ich kann dir natürlich nur sagen, wie ich es machen würde. Dass du schon ein bfd gemacht hast, ist ja schonmal klasse, dann weißt du ja, was auf dich zukommt :)

Hast du mal in die modulhandbücher der studiengänge geguckt? Da steht drin, was du alles belegen musst. Wenn dir das Lehramt für Gesamtschule gefällt, spricht ansich ja nichts dagegen. Und wechseln kann man zur Not eigentlich auch immer noch. Wenn du vergleichst, was du in welchem Lehramt belegen wirst, siehst du auch sicher, was dir mehr zusagen würde. Danach würde ich gehen. Denn du sollst ja Spaß haben am Studium.

Wenn du dafür noch ein jahr warten musst, kannst du ja schon etwas Geld für Möbel oder solche Sachen für das Studium/ die Studentenwohnung verdienen. Etwas sparen ist nie schlecht, vor allem nicht, wenn man studieren will :)

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mit dem losverfahren versuchen, verlieren kannst du da ja eh nichts. Wenn es funktioniert ist doch alles perfekt. Manchmal ist etwas Geduld besser, als wenn man sofort eine alternative sucht. Ich weiß aber ja auch nicht, wie wahrscheinlich du nächstes Jahr angenommen wirst.

Wenn du jetzt schon weißt, dass es auf jeden Fall was wird, ist es dann nicht die Zeit wert, um dein traumstudium zu ergattern? Wenn du dir nicht sicher bist, sieht das natürlich anders aus, wäre ja schade, wenn du jetzt wartest und nächstes Jahr wieder nicht rein kommst.

Hallo, ergänzend zu der Antwort von derfenderofbu...

Ja, die Frage ist tatsächlich, ob das Sonderschullehramt zum nächsten Jahr klappt, dann würde ich warten.

Es gibt ja vermehrt das Gemeinsame Lernen an den regulären Schulformen und auch den Einsatz an den Förderschulen (deren Bestand ja teils von der jeweiligen Politik abhängt). Du könntest m.m. N. mit beiden Studiengängen auf jeden Fall im GL an einer Regelschule arbeiten.

Sollte das HRSG- Lehramt auch eine Berechtigung zum Einsatz an einer Förderschule bieten, dann kannst du in meinen Augen auch dies absolvieren. Sonderschulpädagogen fehlen ja an allen Ecken.

Du kannst auch nochmal im Lehrerforum fragen, dort sind direkt Förderschullehrer unterwegs, die sicher über Einstellungsvoraussetzungen bescheid wissen:

https://www.lehrerforen.de/

Das wäre das entscheidende Kriterium, da du ja an einer FS arbeiten möchtest. Die Frage ist, tatsächlcih, aknnst du damit an einer FS auch das Ref absolvieren.

Kapaja
Fragesteller

An sich würde das Studium mich in der Berufswahl nicht einschränken. Dadurch das man einen Master für sonderpädagogische Förderung und den normalen Master für HRSGS macht, kann man sowohl an Förderschule als auch an Regelsfhulen arbeiten. Das Studium dauert bloß 10 Semester insgesamt, also wäre ich gleichzeitig fertig, auch wenn ich erst nächstes Jahr normal sonderpädagogik studiere..

Ob ich nächstes Jahr einen Platz bekomme weiß ich tatsächlich nicht und kann es auch nur schwer einschätzen

consillieri  03.09.2019, 17:32
@Kapaja

Hmmm, das musst du selbst entscheiden. Ich habe gehört, dass das Losverfahren wirklich Glückssache ist... Da würde ich mich nochmal schlau machen und nach Erfahrungen suchen.

Und: Wenn du dich mit den Inhalten des HRSGS- Studiengangs anfreunden kannst, es sicher ist im Hinblick auf die Einstellung als Sonderschulpädagoge: Warum nicht? Dann hast du es wenigstens sicher- meine Meinung;-)

Ich wünsche dir alles gute und eine gute Entscheidung!