Alternative Jobs mit dem 1. Staatsexamen Sonderpädagogik?

1 Antwort

Kommt darauf an, in welche Richtung du überhaupt gehen willst.

  1. Willst du im Bereich Sonderpädagogik bleiben, dann bleibt dir ja fast nur eine Anstellung in einer Behörde oder bei einem sozialen Träger (dann vermutlich meist kirchlich oder kommunal). Allerdings weiß ich nicht, ob die Leute mit Lehramt suchen oder doch nicht eher einen Sozialpädagogen (da gibt es ja auch nicht unbedingt wenige).

  2. Du willst in einem anderen Bereich Fuß fassen. Tja, dann wird es schwierig. Welche Vorkenntnisse hast du sonst noch? Was gefällt dir? Was gefällt dir nicht? Was könntest du dir vorstellen usw. Erst dann lichtet sich die Menge von Möglichkeiten ein bisschen.

Zur Orientierung: Hier gibt es eine PDF-Liste der Bundesagentur für Arbeit, die Alternativen für das Lehramt auflisten: http://geisteswissenschaftler-wirtschaft.de/alternativen-zum-lehrerberuf/ (Am Ende des Artikels).