Kann ich mit einem Sonderpädagogikstudium auf Lehramt auch an anderen Schulen unterrichten?

4 Antworten

Wenn Dich ein Schulleiter unbedingt haben will, wäre das unter U. möglich. Da wird aber vermutlich die Schulbehörde nicht mitspielen, da Lehrkräfte mit Sonderpädagogik Mangelware sind und die betroffenen Schüler sie auch dringend benötigen.

Ich finde, man sollte schon dazu berufen sein, wenn man sowas studiert ! Dann ist der Beruf sicherlich auch sehr befriedigend. Diese Schüler haben sich ihre Behinderung schliesslich nicht ausgesucht und haben ein Recht auf faire Behandlung !

Im Zuge der Erweiterung der Inklusion werden die Sonder-(Förder-)schulen bald nur noch in Ausnahmefällen bestehen. Darum kannst du im Grunde fest damit rechnen, auch in anderen Schulformen eine Anstelltung zu finden.

Arbeite ich dann da als Sonderpädagoge oder kann ich auch damit rechnen, dass ich normal unterrichten darf wie andere Lehrer auch?

Danke :)

0
@JanKo237

Das käme wohl auf die Schulleitung an, die ja den Stundenplan und den Einsatz der Lehrer verantwortet.

1

Arbeite ich dann da als Sonderpädagoge oder kann ich auch damit rechnen, dass ich normal unterrichten darf wie andere Lehrer auch?

Nein. Sonderpädagogen sind Sonderpädagogen. Kein Schulleiter wird so hirnrissig sein, die wie normale Lehrer einzusetzen. 

Warum willst du Sonderpädagogik studieren, wenn du offensichtlich kein Sonderpädagogik unterrichten willst?

Dein, so nehme ich es mal einfach an, Plan, ein Lehramt mit wenig NC zu nehmen, um dann eine Fortbildung zu machen und nachher an deinem kuscheligen Heimatgymnasium zu unterrichten, geht nicht. 

Das habe ich so auch nicht vor. Es geht mir nur darum, wenn ich merke, dass Förderschule vielleicht nicht unbedingt was für mich ist ich aber auch nicht in den Kindergarten möchte, dass ich dann noch andere Möglichkeiten habe. Denn ein Studium von bspw. Mathe und Bio auf Lehramt hätte ich ja. Die Frage inwiefern ist das gleichzusetzen mit anderen Lehramtsstudiengängen.

0
@JanKo237

Normalerweise studieren Förderschullehrer nur ein Fach und das andere "Fach" ist dann sozusagen die Spezialisierung auf z.B. geistige Entwicklung etc. 

0

Kann ich auch Chemie auf Lehramt studieren wenn an meiner zukünftigenSchule nur ein GK angeboten wird?

Ich möchte Chemie auf Lehramt studieren und damit an einem Gymnasium unterrichten ,geht das?

...zur Frage

Wo kann Ich "Lehramt fuer Primar- und Sekundarstufe 1" studieren?

Ich wuerde gerne Lehramt fuer Primar- und Sekundarstufe 1 studieren. Bis auf die Uni Hamburg habe ich keine weitere Universitaet gefunden, wo dieser Studiengang angeboten wird. Gibt es weitere Standorte, die diesen Studiengang anbieten? Danke im Voraus!

Ich bin momentan im Ausland und dementsprechend befinden sich keine Vokale auf der Tastatur, sorry for that!

...zur Frage

Wo kann man Mathematik, Physik und Astronomie auf Lehramt studieren?

Ich möchte diese Fächer auf Lehramt für Gymnasien bzw. Sekundarstufe II studieren. Allerding habe ich nur die Uni Halle und die Uni Jena gefunden die diese Fächer anbieten. Müsste es nicht mehr in Deutschland geben? Vielleicht kennt ihr ja noch Unis die das anbieten. Links wären auch sehr nett.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Praktikum an einer Förderschule?

Ich habe vor nach der Schule Sonderpädagogik zu studieren auf lehramt. Dieses Jahr muss jeder ein 1 Wöchiges Praktikum Belegen. Ich habe gute Kontakte in dem Bereich und könnte mir einen Praktikumsplatz in einer Förderschule sichern. Am liebsten mit geistig behinderten Kindern. Nun ist die Frage ob sich so ein Praktikum dort lohnt...? Was werde ich dort machen können? Habe noch nicht viel Ahnung von dem Job. Wäre um alle Hinweise diesbezüglich dankbar! Lg

...zur Frage

Sonderpädagogik Lehramt- Unterschiede

Hallo liebe Community, ich will gerne Sonderpädagogik auf Lehramt studieren und würde jetzt gerne wissen wo da die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland sind, die sich später vielleicht auch auf den Ort an dem ich mal unterrichten will beziehen. Ich habe zb mal gehört das man wenn man in Bayern SoPäd studiert hat auch nur dort unterrichten kann, da man an den Unis in Bayern nur ein Schwerpunkt wählen kann und man in anderen 2 wählen muss und auch nur mit dem Studium das sich mit 2 Schwerpunkten befasst hat dann unterrichten darf. Ich würde nämlich gerne in Würzburg studieren weil das für mich praktisch wäre aber halt auf keinen Fall in Bayern wohnen und unterrichten..habe zu dem Thema im Internet auch bis jetzt nichts hilfreiches gefunden. Weiß jemand was!? wäre sehr lieb und hilfreich! Liebe Grüße!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?