Sonderpädagogik mit Fachabi -- Studieren an der FH -- Förderschule

2 Antworten

aber soweit ich weiß dass nur an einer Uni geht, wo ich meistens mit einer Fachhochschulreife nicht qualifiziert bin.

Mit der Fachhochschulreife ist man für so gut wie alle Universitäten nicht qualifiziert. Ausnahmen sind Hessen und Niedersachsen. In Hessen kann man alle Bachelor-Studiengänge an Universitäten (Außer Frankfurt) auch mit FHR studieren.

In Niedersachsen kann man an vielen Universitäten fachgebunden mit FHR studieren, dort würde also eine theoretische Chance bestehen.

Meine Frage wäre ob ihr Möglichkeiten wisst trotzdem Sonderpädagogik zu studieren, zum Beispiel indem ich erst etwas anderes soziales an einer FH studiere und ich dann danach Sonderpädagogik an einer Uni studieren kann etc.

Das ist möglich, aber das würde dann als Zweitstudium zählen und das hat einige Nachteile. Der erste Nachteil ist schon mal, dass nur etwa 3% aller Studienplätze an Zweitstudenten vergeben werden.

Du warst bis zur 12. Klasse auf dem Gymnasium, hast ein Fachabi und als Schulabschluss nur Fachhochschulreife? Vielleicht verstehe ich ja das neue Schulsystem nicht, ich jedenfalls habe meine Fachhochschulreife nachgeholt und das ist so weit ich weiß mit jedem beliebigen Abschluss möglich. Abendschule, Fernschulungskurse- es gibt genug Möglichkeiten sich "hin zu schulen" wo man sein Ziel sieht. Zuvor würde ich mich an deiner Stelle jedoch bei den gewünschten Uni's informieren, welche Aufnahme Bedingungen es gibt für das Studium der Sonderpädagogik.