Jura studieren mit FH- Abschluss?

1 Antwort

Auf Seite https://www.mystipendium.de/schulabschluss/allgemeine-hochschulreife liest man:

Hochschulreife ohne Abi :

Neben dem allgemeinen Abitur gibt es folgende Möglichkeiten, um die allgemeine Hochschulreife zu erwerben oder nachzuweisen:

  • Berufliche Qualifizierungen: Eine Hochschulzugangsberechtigung, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht, kannst Du durch berufliche Aus- und Weiterbildungen erlangen:
  • eine Meisterprüfung im Handwerk
  • bestimmte Aufstiegsfortbildungen, die mindestens 400 Unterrichtsstunden umfassen (z.B. IHK-Fachwirt)
  • den Abschluss bestimmter Fachschulen und landesrechtlicher Fortbildungen
  • Abschluss eines Hochschulstudiums: Durch einen Studienabschluss erlangst Du zugleich eine allgemeine Hochschulreife - auch dann, wenn Du dieses Studium "nur" mit einer fachgebundenen Hochschulreife begonnen hast.