Alternative Jobs für Lehrer?

8 Antworten

Du kannst Dich auf alles bewerben, von dem Du denkst, dass es Dir Spass machen würde. Vielleicht wirst Du genommen. In den Zeiten, als Lehrerstellen knapp waren, haben viele Lehrer in anderen Berufen gearbeitet. Arbeitnehmer und Arbeitgeber waren zufrieden. Versuch es einfach. Mehr als ablehnen kann Dich keiner. Geh zur Arbeitsagentur, lass Dich beraten und guck in den Zeitungen.

Kommt auf deine Fächer an. Generell bist du in einer lausigen Situation, die du dir - so leid es mir tut - selbst zuzuschreiben hast. Ohne die Fächerkombi kann man jedenfalls nichts raten.

Ich habe Englisch und Geschichte studiert.

0
@UzAtEw

Ich würde versuchen, das Englischstudium auszubauen und daraus irgendetwas machen, wenn du nicht nochmal komplett von vorne anfangen willst. Du könntest dir u.a. mit gezielter Nachhilfe und Nebenjobs das weitere Studium finanzieren, mit einem Schüler klarzukommen ist ja doch etwas leichter als mit einer ganzen Klasse.

0

Theoretisch kannst du in jedem beliebigen Job arbeiten, der keine Ausbildung voraussetzt - du könntest zum Beispiel Zeitungen austragen oder sonstige Nebenjobs annehmen.

Natürlich könntest du auch nochmal neu anfangen, zum Beispiel indem du eine Ausbildung machst. Du verdienst dann schon ein bisschen Geld, während du bei einem neuen Studium halt wirklich nochmal ganz am Anfang wärst.

Es gibt aber bestimmt auch andere Berufe, die du mit Englisch und Geschichte machen kannst. Lass dich doch mal bei der Berufsberatung beraten. Die haben vielleicht ganz viele Ideen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die (der?) Einzige bist, der (dem) es so geht.

dabei gemerkt, dass ich Schüler hasse.

Das ist eigentlich eine wundervolle Voraussetzung, um Lehrer zu sein. ;-))

Ich kenne jemanden in einer ähnlichen Situation. Die macht jetzt grad ein Volontariat bei einer Lokalzeitung. Du kannst es auch zum Beispiel bei einem (Schulbuch-)Verlag versuchen als Lektor o.ä. Allerdings ist der Bereich genau wie die Zeitungsbranche völlig überlaufen. Wenn ich aber oben genanntes Beispiel betrachte, finden manchmal auch blinde Hühner Körner.

In die Schulverwaltung gehen, Karriere im Regierungspräsidium, Projektbetreuer in der Entwicklungshilfe, Kartenabreißer im Kino, Taxifahrer.... Es hängt natürlich von den Fächern ab, in welchem Segment du sinnvolle Arbeit tun kannst. Das hast du leider nicht geschrieben. Erzähle mehr über dich und du bekommst mehr Tipps!!!

Ich habe Englisch und Geschichte studiert.

0

Was möchtest Du wissen?