Welches UNIX abstammendes Betriebssystem nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Linux (Ubuntu, Mint,...) 56%
MacOS/ iOS 16%
Android/ ChromeOS 16%
Anderes Betriebssystem 7%
BSD (Free/Net-BSD) 2%
Open Sunlaris 2%
HP-Ix 0%

15 Antworten

Linux (Ubuntu, Mint,...)

Aktuell Fedora, Debian, zwischendurch war es openSUSE Tumbleweed. LMDE steht auf der Liste 😅

Linux bietet mir Sicherheit, digitale SouverÀnitÀt. KompatibilitÀt, Anpassbarkeit, Updates und vieles mehr.

ForumLibhaber
Fragesteller

Und sieht toll aus

Linux (Ubuntu, Mint,...)

Linux Mint Mate

Debian

Auf einem test System Gentoo/Arch im Dualboot

Auf meinem RasPi lÀuft Open WRT.

Meine Nas Hat auch Open WRT drauf ,Selbstbau keine gekaufte.

Mein Druckerserver hat auch ein Open WRT drin ,da muss ich nicht immer auf Drucker achten mit Lan Schnittstelle. Kann Drucker nutzen die nur ĂŒber USB Anschlus funktionieren und kann diese ins Netzwerk UnabhĂ€ngig Einsetzen.

Als Letztes ein kleiner Sockel FM2+ PC mit 32 GB DDR3 Ram als Multi Testsystem ( Linux Mint Mate drauf) mit PERC Controller von LSI Inkl. Backplate fĂŒr 10 SAS Festplatten und 1000W Netzteil. Zum testen Analysieren und Recherchieren.

Im grunde genommen Arbeiten bei mir 24/7 3-4 PC Systeme/Server. Stromrechnung ist nicht zu verachten aber aufgrung meiner Beruflichen aktivitÀten und einahmen kann ich mir eine Stromrechnung in der Preisklasse Locker leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Linux (Ubuntu, Mint,...)

Ich habe seit 1994 mehrere Rechner f. die prof. Programmierung (C, C++) im Einsatz, meine Lieblings Linux Distributionen sind Arch Linux, Manjaro, MX-Linux, Xubuntu. Ich ziehe es vor, mit Arch Linux zu arbeiten, man kann sich seine Systemumgebung selbst komponieren, da ist nichts zu viel und nichts zu wenig installiert.

Linux (Ubuntu, Mint,...)

Linux schon, aber doch nicht Ubuntu. Ich bleibe bei openSuSE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
BSD (Free/Net-BSD)

Ich verwende FreeBSD und Debian/Linux, aber das letztere stammt nicht von UNIX ab. Es ist nur ein UNIX-artiges BS.

Echte UNIX-Nachfahren sind HP-UX, Solaris und sogar BSD. Das letztere enthĂ€lt aber keinen originĂ€ren UNIX-Code mehr, da er aus Lizenzrechtlichen GrĂŒnden entfernt werden musste. Im erweiterten Sinne ist auch MacOS ein UNIX-Nachfahre, die hier viel Code von FreeBSD verwurstet wurde.

ForumLibhaber
Fragesteller

Wie findest du FreeBSD?

Wollte mir das ganze mal anschauen! Ist es gut fĂŒr den Desktop PC fĂŒr Office Arbeiten?