Welches Teleskop für galxien?

3 Antworten

die am besten sichtbare andromeda kannst du bei idealen sichtbedingungen sogar mit bloßem auge als diffusen nebel wahrnehmen, jedes fernglas (auf einem festen stativ) bringt ein etwas besseres bild.

allerdings ist auch diese visuell relativ unattraktiv, da wir von den fotografien "geprägt" sind, die aber nur kameras und nicht das menschliche auge erzeugen kann. kameras können über sehr lange belichtungszeiten licht kumulieren, so dass am ende solche prächtigen fotos (nach der bearbeitung) entstehen.

selbst mit sehr großen/teuren amateuer-geräten mit großen öffnungen und hoher vergrößerung wird das visuell nicht viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Galaxien super sehen

hier gibt es eine ganze Auswahl:

https://youtube.com/watch?v=90IOddmtGSo&feature=share9

Im Ernst: "super" erfordert Öffnung, die es nicht bei Amazon gibt. Mit Amateurteleskopen sieht man nur blasse Fleckchen.

Der visuelle Anblick von Galaxien im Teleskop ist normalerweise enttäuschend. Galaxien und sonstige lichtschwache Objekte werden sinnvoller Weise fotographisch festgehalten.