Welches Objektiv für Stadtfotografie mit Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

"Streetfotografie" mit Umfeldhintergund kann man mit dem 15-45 IS STM bzw 18-150 IS STM Kit Zoom bei etwa 18-24mm Stellung machen. 18mm ist halt der "Smartphonelook", bei 24mm ist man im klassischen Reportagebereich.

Nutze es in "Fixfocus" Stellung bei 3 Meter und Blende 8 und Zeitautomatik damit kann man fast direkt (etwa 0,2 Sekunden lag) auslösen und muss nicht noch abwarten bis die Optik focusiert und zudem ist die Optik bei Blende 8 Randscharf und ohne Farbsäume.

Wenn man nicht lange rumdatteln will einfach ein Meike 25/1.8 austesten damit ist in unter einer Sekunde die korrekte Fixfcusstellung einstellbar und man kann damit schneller denn Focuspunt da hinknallen wo er sein muss als mit Autodooffocus und Touchscreen. Die Optik ist zudem noch ein Doppelgaus Bokehmonster und kann bei Offenblende "swirlen"

Ansonsten ist das EFM 11-22 IS STM "die" Stadt/Archithektur und Landschaftsoptik. Evtl noch das EFM 32/1.4 dazu wenn man Autofocus braucht.

Bei wenig Budget ein EFM 18-55 IS STM einkaufen das ist deutlich besser als das 15-45 wenn auch 18mm etwas wenig Weitwinkel ist

Lelwin
Fragesteller

Welches Objektiv würde in Frage kommen wenn ich ein efm-efs Adapter kaufe?

IXXIac  28.03.2023, 12:39
@Lelwin

Hallo

Grundsätzlich muss man erst mal "Streetfotografie" erlernen und verstehen. Die meisten verwechseln Streetfotografie mit "knipsen", aber Street ist ARBEIT basierend auf soliden Handwerk, nonverbale Kommunikation und Intuition.

Durch denn Kauf einer Optik kann man nicht Street fotografieren aber eine Festbrennweite erleichtert/verkürzt denn Lernprozess (Friss und Lern oder lass es bleiben). Ich rate dazu eine Analogfilmkamera aus denn 70ern zu kaufen zb eine Canonet G28, Olympus Trip 35 oder Optima 535, das verkürzt die Lernphase.

Dann entwickelt man meist "seine" persönlich bevorzugte Brennweite bzw eine bevorzugte Optik die man auswendig kennt. Im Kleinbildbereich ist klassische Streetfotografie im Bereich von 35 bis 55mm angesiedelt mit dem Schwerpunkt eher bei 40mm. Im Bereich Bildreportage nutzt man als Pressefotograf meist 35mm oder auch 28mm weil man auch noch Layoutreserven mitdenken muss. Und als Pressefotograf agiert man offensiv mit der Kamera also nah am Motiv. Viele Pressefotografen haben ein 20-35 oder 16-35/2.8 als "Normaloptik" an der Kamera.

Man kann auch mit 28 und 24mm noch "Streetworken" ebenso mit 75 bis 135mm. Grundsätzlich muss man verstehen wie Bildwinkel und Tiefenstaffelung wirken und wie "nah" man an diversen People kommen kann/will/darf. Streetfotografen arbeiten für Puplikationen das heisst man muss die abgebildeten Personen "mitnehmen" bzw zumindest befragen und einen Relaese "erbaggern". Es gibt Fotografen die machen das "Knall auf Fall" direkt danach mit der Diktierfunktion in der Kamera oder einem seperaten Audiorekorder. Dann verschickt man später die "Proofs"/Belegbilder. Andere machen denn Release mit denn Proofs schriftlich Tage später.

Also nochmal das EFM 15-45 oder EFM 18-55 enthält alle für Streetfotografie üblichen Brennweiten um das Grundsätzlich zu erlernen. Wenn man mit Fixfocus arbeitet muss man sich nicht mit dem Autodoofocus abplagen und kann fast in Echtzeit auslösen bzw in DSLR Verzögerungszeit. Dank Serienbildfunktion muss man nicht denn Zeitversatz vorhalten üben/erlernen wie zu Anlogfilmzeiten.

Das Problem des EF 15-45 ist dass es "langweilig" ist und man nicht gut manuel focusieren kann um den Schärfepunkt da hinzusetzen wo man denn braucht/will. Und natürlich hat es wenig Freistellung und Plastiklinsen Kit Bokeh. Aber es gibt auch EFM Optiken mit Glaslinsen und Sahnebokeh.

Wenn man dann "seine" Brennweiten gefunden hat ergeben sich folgende Optiken mit Autofocus

EFM 22/2 STM (Pancake)

EFM 28/3.5 STM

EFM 32/1.4 STM

EF 20/2.8 USM (Pancake Look)

EFS 24/2.8 STM (Pancake)

EF 24/2.8 IS USM

EF 24/1.4L USM

EF 28/1.8 USM

EF 28/2.8 IS USM

EF 35/2.8 IS STM

EF 35/2 USM

EF 35/2 IS USM

EF 35/1.4 L USM

EF 40/2.8 STM (Pancake)

EF 50/1.8 STM

EF 50/1.4 USM

EF 50/2.5

EF 60/2.8 STM

EFS 60/2.8

EFS 17-55/2.8 IS USM

EFS 10-22/3.5-4.5 USM

EF 16-35 USM

EF 17-40 USM

EF 20-35 USM

EF 24-70 USM

EF 28-70 USM

Sigma

DC DN 16/1.4

DC DN 30/1.4

DC DN 56/1.4

DC 30/1.4 (EF Mount)

ART 20/1.4 (EF Mount)

ART 24/1.4 (EF Mount)

ART 28/1.4 (EF Mount)

ART 35/1.4 (EF Mount)

ART 50/1.4 (EF Mount)

Tamron

SP 35/1.4

SP 35/1.8 VC

SP 45/1.8 VC

Für Streetfotografie ist das Canon EF-M 22mm das preis-leistungsmäßig günstigste was du finden wirst. Es hat vollformaäquivalent die ideale Streetfotografie-Brennweite von 35mm, die man auch in vielen Kompaktkameras mit fester Brennweite findet wie z.B. der Fujifilm X100V. Ebenfalls bietet das Objektiv mit f/2.0 eine hohe Lichtstärke, mit der man auch den Hintergrund etwas verschwimmen lassen kann.

Wenn du eher an Portraitfotos denkst, in denen der Hintergrund eher zweitrangig ist, dann das Canon EF-M 32mm 1.4 oder ein adaptiertes Canon EF 50mm 1.8 STM. Letzteres kannst du mit 2 verschiedenen Adaptern zu 2 Brennweiten machen.

Mit dem normalen EF-Adapter (z.B von Viltrox für ~45€) bleibt es bei 50mm und ist somit vollformatäquivalent 80mm (ideale Portraitbrennweite).

Mit einem Speedbooster (von Viltrox ~150€) wird es zu 35.5mm f/1.4 und entspricht vollformatäquivalent dann 56.8mm, immer noch im Portraitbereich, aber man bekommt etwas mehr aufs Bild.

Canon EF-M 22mm 2.0 STM schwarz ab € 159,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Canon EF-M 32mm 1.4 STM schwarz ab € 379,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Canon EF 50mm 1.8 STM schwarz ab € 98,02 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viltrox Canon EF auf Canon EF-M Objektivadapter (EF-EOS M) ab € 45,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viltrox Canon EF auf Canon EF-M Objektivadapter (EF-EOS M2) ab € 148,69 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Meine Empfehlung: das

Sigma 30 mm F/1.4 DC DN (C) Canon EF-M