Welches Merkmal trifft auf dich zu?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Mehrere (mit Begründung) 52%
Ich besitze kein Facebook, weil 33%
Ich besitze keinen Fernseher, weil 10%
Ich besitze kein Onlinebanking, weil 5%
Ich besitze kein Smartphone, weil 0%
Ich besitze keine Apps, weil 0%
Ich besitze kein Instagram, weil 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehrere (mit Begründung)

Ich bin ziemlich weit weg von den must- have der Menschen. Schon immer.

Diana166
Fragesteller

Gut so.

Mehrere (mit Begründung)

Ich besitze weder das noch Twitter oder sonstige Plattformen. Gf ist die einzige dieser Art und das hält sich zeitlich sehr im Rahmen.

Es käme mir niemals in den Sinn, mein Privatleben in er Öffentlichkeit auszubreiten, so wie das andere Menschen tun. Ausserdem verplempere ich meine Zeit nicht damit, rund um die Uhr in sozialen Medien unterwegs zu sein. Das Leben hat viel mehr zu bieten als virtuellen Kontakt. Nämlich, zb. geliebte Menschen um sich zu haben und die wunderbare Natur.

DAS ist für mich Leben!

Mehrere (mit Begründung)

Von Social Media hab ich mich komplett zurückgezogen, weil für mich diese Art von Freundschaft keinen Sinn macht. Da gratuliert mir jemand zum Geburtstag, der mich zwar in Echt kennt, mich aber wahrscheinlich wenn die Person mich sieht nicht mal anschauen würde. Auf solche "Freunde" kann man verzichten. Genauso von denen die den Kontakt abgebrochen haben, aber trotzdem meinen Account weiter verfolgen. Hatte damals auf Insta z.B 300 Follower, aber kennen tue ich nur die wenigsten. Also wieso sollte es dann die interessieren die mich nicht kennen was ich poste? Außerdem ist für mich Anonymität sehr wichtig. Niemand braucht wissen wo ich gerade bin, weil ich eine Story gepostet habe und Bilder die ich mache behalte ich nur für mich. Als Jugendlicher hab ich das noch anders gesehen, aber ich denke das es auch eine Sache von Alter ist. Irgendwann verliert man einfach die Interesse daran oder sieht alles von einen anderen Blickwinkel.

Es kommt aber auf die soziale Plattform an: Youtube, GF, Tiktok, Twitch verwende ich.

Mehrere (mit Begründung)

Ich besitze einen PC über den ich meine Bankgeschäfte erledige.

Außerdem einen Fernseher, der überwiegend von meiner Frau genutzt wird.

Ich besitze kein Handy oder Smartphone, nutze keine Apps und kein Social Media.

Außer bei gf bin ich also nirgendwo vertreten, ich finde es sehr fragwürdig, dass immer mehr private Dinge in den sozialen Medien breitgetreten werden, für mich ist das ein absolutes no go. Ich kann meine Freunde sehen, berühren und umarmen, kenne ihre Namen und ihre wahre Identität. Im Netz sind es nur Buchstaben die sich aneinanderreihen, das ist nichts für mich.

Deshalb nutze ich auch kein Mobilfunk und nur selten das Festnetz. Ich kläre meine Dinge lieber Persönlich, so komme ich auch immer wieder mit den Menschen zusammen die mir etwas bedeuten.

Mehrere (mit Begründung)

Ich habe Facebook...weil da auch 'meine' Musikzeitschrift vertreten ist.

Und ich habe Fernseher, weil ich wirklich gerne schaue. Jedoch nur von mir vorher ausgewählte Sendungen und keine Privatsender, grundsätzlich nicht.

Alles andere habe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung