Welches Material findet ihr schöner?

Gelbgold 58%
Weißgold 32%
Roségold 11%

38 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gelbgold

Hallo Kugelflitz.

Da der Peridot einen warmen Fsrbton hat, würde ich mich für Gelbgold entscheiden, denn dss hat auch einen warmen Farbton und harmoniert am besten dazu.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KF für hochwertigen Schmuck 💍 und Uhren.

Regilindis  19.06.2024, 00:04

Jedem das Deine, liebe Sternchen! Ich liebe Rosegold!

Gelbgold

Normalerweise wäre meine erste Wahl Weißgold, dann Roségold und Gelbgold mag ich eigentlich gar nicht so.

Aber bei dieser Auswahl hier finde ich, dass der Schmuckstein am schönsten in Kombination mit Gelbgold zur Geltung kommt. Es harmoniert wunderschön mit dem grün des Steins.

Weißgold

Hey Kugelflitz,

ich finde weißgold am schönsten ☺️

Ich mache mal ein Ranking:

1. weissgold
  2. gelbgold
  3. roségold

Liebe Grüße 🙃

Woher ich das weiß:Hobby – gehe gerne shoppen 🛍️
Roségold

Ich liebe Roségold!

Im letzten Jahr habe ich mir dazu aus dem Spezial-Roségold meines Schwäbisch Gmünder Juweliers ein paar zauberhafte Ohrstefker mit einem leuchtend hellblauen Edel-Opas herstellen lassen. Das Roségold meines Juweliers ist nicht so rotstichig wie dies üblicherweise der Fall ist, sondern sehr dezent roséegoldfarben. Daher ist die Konbination mit dem Edel-Topas sehr gelungen!

So habe ich noch einige weitere Schmuckstücke aus diesem speziellen Roségold meines Juweliers, die alle wunderschön sind und an denen ich mit dem Herzen hänge!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Reglindis

Woher ich das weiß:Hobby

PianoPianissimo  19.06.2024, 00:33

Hallo!
Halte doch mal die Taste des e länger gedrückt. Dann sollte sich eigentlich ein Zusatzmenü öffnen, in dem du dann auch sämtliche Varianten des Buchstaben E auswählen kannst.

Liebe Grüße!

Regilindis  19.06.2024, 01:19
@PianoPianissimo

Vielen é - lieben Dank! Es klappt! Du bist super! Jetzt werd ich das é gleich in meiner Antwort korrigieren und austauschen! - Hat prima geklappt! Danke!

Roségold

Finde es mit Abstand am schönsten

Weißgold sieht als Laie wie Silber oder Stahl aus

Gelbgold finde ich am schlimmsten weil es mich immer an billiges Messingblech erinnert

Aber natürlich ist das alles Geschmackssache..... das gleiche könnte man auch zu Rose Gold sagen

Ka .... trage kein Schmuck aber optisch gefällt es mir am besten

Kugelflitz 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 13:04

Blech = dünn gewalztes Metall.

Wieso erinnert dich Gold an Messing? Farblich liegen dazwischen Welten und sollte es nicht eher andersrum sein?

Rosé könnte man dafür mit Kupfer vergleichen.

Nikki8141  19.06.2024, 15:02
@Kugelflitz

Es kommt beim Messing auf die Legierung und Polierung an.

Und der Kufervergleich stimmt natürlich

Der Rest ist ja Geschmackssache.... konnte mit Gold bzw. Schmuck nie was anfangen bzw. Finde es ein überteuerten Schnickschnack

Ist dann vilt auch was persönliches...und trotzdem finde ich Rose Gold ganz nett anzusehen

Kugelflitz 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 15:09
@Nikki8141

Naja, viele Optionen gibt es nicht bei Messing, das ist ungefähr 50:50 Kupfer und Zink.

Mich irritiert nur die Assoziation, deine persönliche Präferenz hat damit nichts zu tun.

Nikki8141  19.06.2024, 15:28
@Kugelflitz

Bei den Legierungen kann ich nur widersprechen..... die Legierungen die ich kenne gehen von 5-45 % Zinkanteil .... 50% hab ich noch nie gehört aber kann es auch geben

Und zum letzteren kann ich nur sagen .... finde ich schon

Kugelflitz 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 15:58
@Nikki8141

5% ist aber unüblich, normal ist ca 50:40 plus andere Metalle.

Und zum letzteren kann ich nur sagen .... finde ich schon

Wenn du das meinst. Zitier mir doch die Stelle, welche du so empfindest.