Warum ist Weißgold wertvoller/teurer als Gelbgold?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht in jedem Fall, nur bei den in Deutschland verkauften, relativ  billigen Gelbgold-Schmuckstücken mit nur 8 oder 9 Karat ("333er Gold", nur 1/3 Gold, hoher Silberanteil, blassgelb). Ein anständiges Gelbgold von 14 Karat aufwärts ist genau so teuer wie Weißgold, und 20 Karat -- sehr reines Gelbgold -- ist teurer. Aber in der Qualität gibt es, soweit ich weiß, überhaupt kein Weißgold mehr.

Der materielle Wert einer Sache richtet sich nach dem, was jemand dafür zu zahlen bereit ist.

Der ideele Wert lässt sich nicht in Preisen kalkulieren.

Es gibt es ein Lied vom österreichischen Liedermacher Wofgang Ambros:

A Mensch möcht i bleib'n

http://www.dailymotion.com/video/x6zvs9_wolfgang-ambros-a-mensch-mocht-i-bl_music

Darin kommt diese Textzeile vor:

Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

(eine Band hat diesen Text einmal etwas verdreht gesungen: Nicht alles, was einen Preis hat, muss auch einen Wert haben)

(das alles natürlich auf Wienerisch)

Weißgold ist deshalb teurer, weil Palladium und Rhodium enthalten sind. Diese Edelmetalle verursachen die "weiße" Farbe und sind teurer als das bekannte Gelbgold.

Der Goldanteil ist ja immer gleich, also in 585er Schmuck sind 585 Goldanteile enthalten, aber in 585er Weißgold eben noch die anderen Edelmetalle.

Es ist nicht wirklich wertvoller. Das sind die Arbeitskosten zum größten Teils, weil man da mehr Aufwand hat als bei Gelbgold, dadurch das Palladium und anderen Legierngen wie Kupfer und Silber mit drinnen sind kann es eben auch den Preis beeinflussen. Palladium ist natürlich strapazierfähiger und hat statt eine Materialabnutzung eine Materialverschiebung uvm. das ist wahrscheinlich auch ein Punkt das Weissgold teurer macht! Zusätzlich ist es ja auch mit einer Rhodiumschicht beschichtet, das vor anlaufen der Farbe und den Weissgold den gewissen Glanz lange beibehält.

weil sie es einfach nehmen

Goldenblacky  12.04.2015, 23:57

ich hab mal gegoogelt, in gelbgold ist silber, gold und kupfer

in weißgold, palladium und paar sachen

palladium ist auch recht teuer, viel teurer als silber