Welches mainboard kaufen?

5 Antworten

Hallo

Der i7 10700 Prozessor sollte eigentlich auf allen intel Sockel 1200 Mainboards laufen. Allerdings sollte man sich zu billige Mainboards verkneifen, die nur relativ schwache Spannungswandler haben, da der i7 10700F zwar TDP nur 65W verbrennt, aber während dem PL2 AllCore Turbo Boost zieht dieser Prozessor bis zu 224W, für bis zu 28 Sekunden, je nach dem, wie weit das Power Limit des Prozessors ausgeschöpft ist. Mit im BIOS/UEFI deaktiviertem Power Limit läuft der Prozessor beim "boosten" dauerhaft mit bis zu 224W Leistungsaufnahme. Deshalb sollte das Mainboard für diesen Prozessor nicht all zu günstig sein und über leistungsstarke Spannungswandler verfügen.

Ein paar Hinweise zu den hier empfohlenen Sockel 1200 B560 und H570 AsRock Mainboards:

  • PCIe 4.0 Unterstützung steht auf diesen Boards nur zur Verfügung, wenn ein 11xxx Prozessor eingesetzt wird, mit dem i7 10700F ist bei PCIe 3.0 Unterstützung Schluss.
  • Diese Mainboards haben zwei M.2 Steckplätze, wovon der jeweils erste mit PCIe 4.0 Lanes von einem 11xxx Prozessor angebunden wird. Mit einem i7 10700 Prozessor ist dieser Steckplatz überhaupt nicht nutzbar, nicht mal im PCIe 3.0 Modus, da diesem Prozessor die dafür notwendigen PCIe Lanes schlicht weg komplett fehlen. MSI baut einige z.B. Sockel 1200 B560 Mainboards, da wird der erste M.2 Steckplatz auf PCIe 3.0 Lanes vom B560 Mainboard Chip umgeschaltet, wenn ein 10xxx Prozessor eingesetzt wird, aber dafür wird ein zusätzlicher PCIe Lane Switch benötigt und der wird nicht von allen Herstellern verbaut.
  • Auf diesen Mainboards kann kann auch der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden. Der i7 10700 ist nur bis zu DDR4-2933 RAM ausgelegt. Darüber hinaus ist es overclocking und das kann zwar funktionieren, aber das muss es nicht unbedingt.

Wenn du das Mainboard vollständig mit deinem Prozessor nutzen möchtest, dann empfiehlt sich eher ein etwas älteres Sockel 1200 B460 oder H470 Mainboard.

https://geizhals.de/asrock-h470-phantom-gaming-4-90-mxbd80-a0uayz-a2303387.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asrock-b460-pro4-90-mxbcn0-a0uayz-a2305980.html?hloc=at&hloc=de

Diese Mainboards kannst du auch mit deinem Prozessor vollständig nutzen. Das sind auch gemäß deinem Wunsch ATX Mainboards, keine µATX oder ITX Boards. Allerdings liegen sie knapp 4,-€ über deinem Budget und du kannst darauf nicht auf einen Sockel 1200 11xxx Prozessor aufrüsten. Allerdings macht das in meinen Augen nicht viel aus, denn eine solche Aufrüstung würde sich wohl kaum lohnen, da der Preis eines 11xxx Prozessors in keinem guten Verhältnis zur zusätzlichen Leistung steht. Da kannst du auch bei dem i7 10700 bleiben bis es nicht mehr geht und dir dann eine komplett neue Plattform zulegen, denn für die nächsten paar Jahren sollte auch der i7 10700 auch ausreichen.

mfG computertom

Es wäre eine Überlegung wert, eher nach einem gebrauchten Board zu suchen, da es sich nun mal um eine bereits veraltete/tote Plattform handelt und nichts mehr dazu neu produziert wird.

Ansonsten hast du deswegen nicht viel Auswahl, siehe:

https://geizhals.de/?cmp=2471051&cmp=2471083&cmp=2471707&cmp=2288109&active=0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Such dir eins vom LGA1200 Sockel raus. Alle LGA1200 Boards unterstützen den i7 10700. Nehme eins das dir in dein Preisbereich passt, dir genug USB anschlüsse liefert und genug m2/SATA und pcie anschlüsse hat. Wenn du WLAN brauchst dann nehme eins mit WLAN..

Wir wissen ja nicht was du brauchst deshalb kann man dir schlecht eins raus suchen. Nehme einfach eins das dir gefällt und deine Anforderungen erfüllt. Vielleicht auch drauf achten daß die Spannungsversorgung gekühlt ist mit einem Kühlkörper

Das kann ich dir nur empfehlen, wenn du mir sagst welche Rams du hast und auf welchen Takt du gehen willst. =)

Pauschal, wäre das hier ganz nett:

https://geizhals.de/asrock-b560-steel-legend-90-mxbfd0-a0uayz-a2471083.html

Mit einem Z Chipsatz wird es bei dem Preis leider nichts. :(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.