Bestes Mainboard?

NIREII  01.03.2023, 19:37

Hast du den 10700? Oder willst du ihn kaufen?

niklasl111
Fragesteller

habe ihn

5 Antworten

Besser du gehst auf die AMD Plattform und suchst dir ein Sockel AM5 Mainboard mit X670e Chipsatz raus.

Und die AMD Ryzen 7XXX mit Endung X3D sind speziell für Zocker ausgelegt da sie durch ihren größeren L3 Cache bis zu 30% Leistungsstärker sind als jeder Vergleichbare Intel Lösung. Der Preis Rechtfertigt auch die Leistung zumal auch viele in der 65W Klasse sind und nicht so Heiß werden wie die Intel Modelle. Voraussetzung auch eine Geeignete Luftkühlung.

Eines was Interessant ist und sehr Üppig ausgestattet ist :

AsRock X670e Taichi

Hat WLan auch Bluetooh mit dabei Lan , viele USB Schnittstellen und auch viele Schnelle sind mit dabei , Audio (Chip) auch Controller für RGB Beleuchtung ist mit dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
niklasl111
Fragesteller

bringt mir nix wenn ich die cpu schon besitze

Usj89  01.03.2023, 19:47
@niklasl111

Auf den nicht hören. Schau Mal was kostet was der vorschlägt :D

Hallo

Das Angebot an passenden Sockel 1200 Mainboards ist nicht mehr groß und wenn du den Prozessor nicht bereits hättest, dann würde ich dir komplett davon abraten, da es heute bessere Hardware zum gleichen Preis gibt.

Aber da du nun mal den Prozessor bereits hast, würde ich dir passend dazu ein Sockel 1200 B460 oder Z490 Mainboard empfehlen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B460-Steel-Legend-DDR4-ATX-So-1200-retail_1364647.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-Z490-Tomahawk-So-1200-ATX--7C80-004R--Retail_1361671.html

Auf dem Z490 Mainboard würde PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar werden, wenn du mal einen 11xxx Prozessor einsetzen solltest, was auf Z590 Mainboards aber auch der Fall ist. Auf dem Z490 Mainboard kann auch auf ein 11xxx Prozessor aufgerüstet werden, auf dem B460 Board dagegen nicht. Auf den hier in einer anderen Antwort empfohlenen Z590 Mainboards ist der erste M.2 Steckplatz nicht nutzbar, wenn ein 10xxx Prozessor eingesetzt wird, wie dein i7 10700 Prozessor. Dieser Steckplatz wird auf diesen Mainboards nur aktiviert, wenn ein 11xxx Prozessor eingesetzt wird. Das ist bei vielen B560 und Z590 Mainboards so. Auch deshalb eignet sich das Z490 Mainboard besser für den i7 10700 Prozessor, als eines dieser Z590 Boards. Das Z490 Mainboard kannst du mit deinem i7 10700 Prozessor bereits vollständig nutzen und du hast keinen Nachteil gegenüber einem Z590 Mainboard, falls du auch noch auf einen 11xxx Prozessor aufrüsten solltest.

Der Speichercontroller in dem i7 10700 Prozessor ist nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit höchstens einer Speicherbank pro Speicherkanal. Für höhere Speichergeschwindigkeiten und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Es kann jedenfalls nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor mit schnelleren RAM Modulen funktionieren muss, als mit DDR4-2933 RAM Module, es ist lediglich möglich.

Auf dem Z490 Mainboard ist das übertakten des Speichercontrollers auch möglich, auf dem B460 Mainboard dagegen nicht. Auf dem B460 Mainboard kann nur bis zu der vom Prozessor nativ unterstützten Speichergeschwindigkeit eingestellt werden. Mit deinem Prozessor wäre also bis maximal DDR4-2933 Tempo einstellbar, mehr nicht und auch XMP könnte daran nichts ändern.

Wenn du nicht vorhast auch noch auf einen 11xxx Prozessor aufzurüsten und wenn du den Speichercontroller nicht übertakten möchtest, dann reicht das empfohlene B460 Mainboard komplett aus. Ansonsten passt auch das vorgeschlagene Z490 Mainboard optimal zu dem i7 10700 Prozessor.

mfG computertom

Für diese recht alte Basis wird es schwer ordentliche Mainboard zu bekommen. Man sollte sich das 3x überlegen auf den alten Sockel 1200 zu setzen. Die CPUs sind schon fast EoL

Gigabyte Z590 ist recht ordentlich.