Welches Haustier könnte passen? Gibt es so ein Haustier überhaupt?

5 Antworten

Wir hatten viel Riesenschecken, Hasen. Es gab ein großes Gatter, wo sie im Sommer als Rasenmäher fungierten….Gatte immer umsetzen. Mit denen hatten wir als Kinder viele Kuscheleinheiten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙋‍♀️

Vielleicht können Frettchen gute Haustiere sein. Sie dürfen raus, müssen aber nicht, die Interagieren glaube ich auch relativ gerne mit Menschen und Männchen mögen bestimmt streicheleinheiten (Männchen gelten im dr Tierwelt allgemein als entspannter).

http://www.frettchendoc.de/haltung.ht

https://www.alpenfrettchen.de/BERATUNG/HALTUNG/

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Apokalypse2020
Fragesteller

Krass. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber die können ganz schön beißen und fressen am liebsten Küken.

Tierhalterin42  17.06.2023, 17:34
@Apokalypse2020

Vielleicht noch Ratten, aber die dürfen nicht raus. Da ist die Interaktion mit dem Menschen und das kuscheln in 9/10 Fällen garantiert. Ok, kuscheln nicht so, aber ab und zu streicheln definitiv. Männchen sind verschmauster

Ich finde ja Ratten wirklich grossartig. Spwphö Farb, als auch Hansterratten. Super schlau, sehr gelehrig, sehr niedlich

Artgerechte Haltung kann man sich zB bie diebrain informieren

Schwierig.
Willst du was zum kuscheln oder einfach zum Kümmern haben? Wenn du was zum kuscheln haben möchtest, was man auch mal in den Arm nehmen kann, muss ich dir von Nagetieren abraten, dass sind in erster Linie beobachtungstiere und mögen es nicht so gerne gekuschelt zu werden.
Kaninchen können mit der Zeit durchaus zutraulich werden, brauchen aber ordentlich platz, das wäre aber auch eine möglichkeit, man muss aber geduld haben damit die Zutraulich werden.
Wenn Katzen wegfallen, würden mir noch Frettchen einfallen, oder wenn genug Platz da ist Schweine. (Bitte nicht vergessen, auch diese Minischweine werden gut 30kg schwer, die bleiben nicht klein und müssen in Gruppen gehalten werden.)

Ein Schwein ginge, aber die brauchen viel Beschäftigung, weil sie sehr intelligent und sozial sind, und sie graben dir den Garten um.

Apokalypse2020
Fragesteller

Aber das sind doch keine Haustiere.

hutzimutzi  17.06.2023, 15:48
@Apokalypse2020

Die können tatsächlich auch als Haustiere gehalten werden. Die Schweinehaltung im Garten ist in Deutschland rechtlich erlaubt.

Es kann auch gebürstet und gekuschelt werden.

hutzimutzi  17.06.2023, 15:52
@Apokalypse2020

Dann nimm lieber mehrere Kaninchen oder mehrere Meerschweinchen. Nicht jedes Kaninchen oder Meerschweinchen mag es mit dem Menschen zu kuscheln, aber es gibt welche, die das durchaus mögen, wenn man es richtig macht.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Biberchen

Okay, sieht eh ganz süß aus. Aber brauchen Minischweine nicht auch Spaziergänge?

hutzimutzi  17.06.2023, 15:54
@Apokalypse2020

Du könntest in deinem Garten auch einen gesicherten Katzenfreilauf mit Netzen und Zäunen aufbauen und dann 2 Katzen Katzen halten, ohne dass die Wildtiere belästigt werden.

hutzimutzi  17.06.2023, 15:56
@Apokalypse2020

Man kann Kaninchen und Meerschweinchen sowohl drinnen als auch draußen halten. Da muss man sich natürlich vorher umfassend informieren.

Ein Kaninchen, das die Wärme drinnen gewöhnt ist, kann man nicht einfach schutzlos im Winter nach draußen setzen, sondern das lässt man dann eher nur im Frühling und Sommer bei entsprechend warmen Temperaturen gesichert in den Garten mit Unterschlupfmöglichkeiten gegen Hitze, Regen oder Greifvögel.

Apokalypse2020
Fragesteller
@hutzimutzi

Klar, das geht nicht. Ich würde so ein Tier auch nicht draußen halten wollen. Ich möchte ja eine möglichst enge Beziehung zu dem Tier haben. Aber ich weiß nicht, ob Kaninchen das auch wollen. Das sind ja Fluchttiere. Ob die das gut finden, wenn man mit ihnen kuschelt und spielt?

hutzimutzi  17.06.2023, 16:06
@Apokalypse2020

Doch, sowohl Kaninchen, Meerschweinchen als auch Schweine sind intelligent und sozial und lassen sich mit viel Geduld, Zeit, Liebe und Zuwendung auf den Menschen prägen. Sie sind dann je nach individuellem Temperament auch sehr verschmust, anhänglich und menschenbezogen.

Bei den Hunden und Katzen gibt es auch individuelle Unterschiede: Nicht jeder Hund und nicht jede Katze kuschelt gerne. Es gibt Katzen, die lieber den ganzen Tag draußen alleine unterwegs sind und viel toben und spielen, anstatt auf der Couch zu liegen und zu kuscheln.

Bestimmte Katzenrassen wie die BKH gelten als besonders verschmust, faul und menschenbezogen. Bei den Hunden gibt es auch Unterschiede in der Lauffreudigkeit. Man kann im Tierheim unter Umständen auch einen lauffaulen Hund finden, der aus gesundheitlichen Gründen nicht gerne lange läuft und stattdessen lieber auf der Couch liegt.

Apokalypse2020
Fragesteller
@hutzimutzi

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber die Vergabekriterien in den Tierheimen sind so streng, dass ich da keine Chancen habe, weil ich eben krank bin.

Am tollsten finde ich diese Geschichten auf YT, wo Menschen ein gefundenes, verwaistes Wildtier aufpäppeln und großziehen und dieses Tier dann später täglich vorbei kommt. Z.B. bei Eichhörnchen habe ich sowas schon öfter gesehen, aber auch bei Vögeln, Füchsen und Rehen..

hutzimutzi  17.06.2023, 16:20
@Apokalypse2020
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber die Vergabekriterien in den Tierheimen sind so streng, dass ich da keine Chancen habe, weil ich eben krank bin.

Das stimmt leider, wobei aber nicht jeder Tierschutzverein extrem streng ist und alles doppelt und dreifach kontrollieren will.

Wenn du eh immer zuhaue bist und Wildtiere magst, dann könntest du vielleicht Auffangstation für verwaiste Wildtiere werden. Da musst du dir natürlich vorher das entsprechende Wissen aneignen und dich anlernen lassen von Leuten, die sich damit auskennen.

Jassy1603  17.06.2023, 16:33
@hutzimutzi

Ich finde, dass du dem Fragesteller hier schöne Augen machst, denn die wenigsten Kaninchen, die artgerecht mit einem Partnertier leben, wollen mit dem Menschen kuscheln. Das sind keine Kuscheltiere. Da kann man froh sein, wenn man sie mal streicheln darf.

hutzimutzi  17.06.2023, 16:57
@Jassy1603

Ja, wenn man wirklich viel kuscheln will, ist eine Katze mit entsprechendem Schmusebedürfnis besser geeignet.