Welches Handy von 400-800€ lohnt sich momentan am meisten?

6 Antworten

Denke Samsung, Asus oder Sony. Von Chinesischen Telefonen würde ich eher abraten, die sind nicht so sicher...

Ich hab das Xiaomi 14T und das ist schon extrem gut, kann die Antwort von MichaelSAL74 mit dem 15T Pro nur unterschreiben.

Du schreibst von schlechten Erfahrungen mit Xiaomi - bei meinem Vorherigen, dem Xiaomi Redmi Note 8T, hatte man noch massiv Bloatware drauf, sogar Werbung in Betriebssystem-Apps, aber das gibt's mittlerweile auch nicht mehr, zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen. Die haben sich die letzten Jahre auch geändert, meiner Meinung nach spricht gar nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

UnknownMasterN 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 20:39

Ich hatte früher ein Redmi 9c😭

Ich würde auf jeden Fall ein Google Pixel nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe derzeit ein Xiaomi irgendwas und es hat eine echt gute Kamera und Prozessor… naja aber ich weiß halt nicht mehr welches Modell :(

UnknownMasterN 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 10:33

Du kannst in den Einstellungen gucken:)

Aber leider habe ich schlechte Erfahrungen bei Xiaomi

Ein iPhone 15 Pro Max oder 16 Pro Max bei Kleinanzeigen OVP.

UnknownMasterN 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 10:34

Ich möchte nur neu kaufen aber danke:)

apfelbus  30.08.2025, 16:43
@SturdyTec

Welches Risiko? Ich mach das seit Jahren so, völlig problemlos. Persönliche Abholung, mit Paypaö zahlen, noch vor der Tür öffnen, alles gut, 200 bis 400,- € gespart. Aber war ja nur ein gut gemeinter Rat, mach wie Du meinst.

SturdyTec  30.08.2025, 17:18
@apfelbus
Welches Risiko?

Das Risiko dass der Inhalt des Kartons nicht der ist den man erwartet.

Ich mach das seit Jahren so, völlig problemlos.

Ja, das heißt aber nicht dass andere die gleiche Erfahrung machen werden. Z.b. auf Kleinanzeigen gibt es diesbezüglich sehr viele Betrugsfälle.

noch vor der Tür öffnen

Ja, wenn die Möglichkeit dazu besteht ist das natürlich was anderes.

Kein Verkäufer wird aber Lust darauf haben zu warten bis der Kunde alles getestet hat. Alle relevanten Dinge ausführlich zu testen (um Mängel ausschließen zu können) beansprucht ziemlich viel Zeit.

Grundsätzlich kann man natürlich Handys einfach auf Kleinanzeigen kaufen. Das ist aber aufwändiger und man hat wie gesagt ein höheres Risiko.

Man kann sich z.b. nie sicher sein, ob schon mal was an dem Gerät getauscht wurde oder nicht. Oftmals kommt es vor dass man nicht originale Teile verbaut hat usw. Das kann man nämlich nicht so einfach herausfinden, da das Handy nicht alle gewechselten Teile erkennt.

apfelbus  30.08.2025, 17:28
@SturdyTec
Das Risiko dass der Inhalt des Kartons nicht der ist den man erwartet.

Das spürt man und man kann es sehen. Und wenn man es, wie ich sagte, noch vor der Tür öffnet... also bitte! Für den extrem unwahrscheinlichen Fall ruft man eben die Pol. ist mir aber noch nie passiert.

Ja, das heißt aber nicht dass andere die gleiche Erfahrung machen werden. Z.b. auf Kleinanzeigen gibt es diesbezüglich sehr viele Betrugsfälle.

Nur persönliche Abholung und noch vor Ort öffnen hast Du überlesen oder nicht verstanden?

kein Verkäufer wird aber Lust darauf haben zu warten bis der Kunde alles getestet hat. Alle relevanten Dinge ausführlich zu testen (um Mängel ausschließen zu können) beansprucht ziemlich viel Zeit.

Das ist auch gar nicht nötig und davon habe ich auch nichts gesagt. Ein noch original verpacktes iPhone wird wohl kaum Mängel haben, falls doch - es hat 12 Monate Garantie.

Man kann sich z.b. nie sicher sein, ob schon mal was an dem Gerät getauscht wurde oder nicht. 
Oftmals kommt es vor dass man nicht originale Teile verbaut hat usw. 

Bei einem iPhone in einer ungeöffneten Originalverpackung? Ja, alles klar...

Man kann sich aber sicher sein dass es immer Leute geben wird die sich auf irgendwas so versteifen und unbedingt Recht haben wollen das jedes vernünftige Argument wie Perlen vor die Säue werfen ist. Aber ok, ich lass das gelten, wenn Du mir zeigst wie man ein iPhone aus der Verpackung nimmt ohne sie zu öffnen.

SturdyTec  30.08.2025, 17:50
@apfelbus
Das spürt man und man kann es sehen.

Nein kann man nicht unbedingt.

Manche Dinge erfährt man erst im Nachhinein oder gar nicht. Stichwort nicht originale Teile...

Das habe ich bereits erklärt und nein, das spürt und sieht man nicht (immer).

Für den extrem unwahrscheinlichen Fall ruft man eben die Pol. ist mir aber noch nie passiert.

So unwahrscheinlich ist das nicht. Das kommt auf Kleinanzeigen tatsächlich öfters vor.

Die polizei rufen bringt nur unter bestimmten Bedingungen was. Wenn sowas erst im Nachhinein auffällt, sieht es auch mit Polizei tatsächlich eher schlecht aus.

Nur persönliche Abholung und noch vor Ort öffnen hast Du überlesen oder nicht verstanden?

Nein, ich glaube du scheinst einiges nicht verstanden zu haben.

Nur weil du diese Erfahrung nicht gemacht hast, heißt es nicht dass andere diese Erfahrung auch machen (werden).

Also ist es nicht sonderlich schlau die eigene Erfahrung ("also mir ist noch nix passiert") als Begründung zu verwenden.

Das ist auch gar nicht nötig und davon habe ich auch nichts gesagt. Ein noch original verpacktes iPhone wird wohl kaum Mängel haben,

Und genau hier liegt das Problem:

Du denkst anscheinend dass eine geschlossene iPhone Verpackung noch nie geöffnet worden sein kann.

Aber das ist genau nicht der Fall, da man die Verpackungen öffnen kann, den Inhalt tauschen kann und die Verpackung unbeschädigt wieder schließen kann.

Man kann somit das originale iPhone gegen ein billig iPhone tauschen (mit nicht originalen teilen) oder ein Fake iPhone.

Die 12 Monate Garantie (wenn überhaupt vorhanden) bringt nur bedingt was wenn das iPhone Fake ist oder nicht originale Teile hat.

Bei einem iPhone in einer ungeöffneten Originalverpackung? Ja, alles klar...

Ja, genau. Das habe ich dir ja schon erklärt. Du scheinst dich diesbezüglich wohl nicht gut auszukennen. Der Inhalt der Originalverpackung kann durchaus unbemerkt getauscht werden.

Man kann sich aber sicher sein dass es immer Leute geben wird die sich auf irgendwas so versteifen und unbedingt Recht haben wollen

Ich gehe nur objektiv und sachlich an die Sache ran und widerlegen Falschinformationen oder sinnlose Aussagen, die du ja mittlerweile geliefert hast.

Wenn dir das nicht passt, dann bist du wohl Kritikunfähig oder potentiell nicht belehrbar.

. Aber ok, ich lass das gelten, wenn Du mir zeigst wie man ein iPhone aus der Verpackung nimmt ohne sie zu öffnen

Gibt genug Videos dazu, kann ich dir auch gerne verlinken bei Bedarf.

Ansonsten kann ich dir auch gerne eine kurze Anleitung dazu geben. Das ist tatsächlich gar nicht mal so schwer. :)

apfelbus  30.08.2025, 18:33
@SturdyTec

Lächerlich. Das sieht mein Arsch dass das schon ,al geöffnet wurde und ich bin weg. Und nun gib Ruhe, das ist langweilig. EoD.

SturdyTec  30.08.2025, 20:58
@apfelbus
Das sieht mein Arsch dass das schon ,al geöffnet wurde

Da geht es halt schon wieder los... Es ist ja schön dass DU das siehst, aber deswegen sehen es nicht automatisch andere auch!!

Immer nur "also bei mir hat das immer geklappt" oder "also ich sehe das", oh man 🫣

Immer nur ich, ich, ich😅

und ich bin weg.

Ja bitte. Umso mehr du schriebst umso schlimmer wird es.

Lächerlich

Ja das trifft ziemlich gut auf dich zu was das angeht.

Falschinformationen verbreiten tust du ja ständig auf Gutefrage, ich glaube das weißt du auch.

Das wollte ich nur mal erwähnt haben.