Welches Fleisch willst du im Asien Urlaub Essen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Elegant 41%
Pferd 24%
Hund 18%
Katze 6%
Krokodil 6%
Insekten 6%
Alle genannten Möglichkeiten probieren 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Elegant

Klingt nach einem leckeren Tier. Und kann man sicherlich elegant zubereiten.

Von allen genannten Möglichkeiten (ich gehe mal bei Elegant von Elefant aus) habe ich nur Krokodil probiert und das war in einem australischen Restaurant, nicht in Asien.

Pferdefleisch wird, soweit ich weiß, auch in Osteuropa gegessen,. Kaufen kann man es auch hier, das habe ich schon selbst als Dosenfleisch gesehen, und zwar nicht in der Tierfutterecke.

In Thailand habe ich mal Wasserbüffel gegessen, das war sehr zartes Fleisch, ein bisschen ähnlich wie Rindfleisch.

Ansonsten esse ich da Geflügel und Schwein, vielleicht Fisch.

Hund, Katze und Pferd würde ich nicht essen, das Fleisch stelle ich mir zäh und wenig schmackhaft vor.

Kugelflitz  31.03.2023, 12:35

Pferd wird ebenfalls in Deutschland gegessen. 🤷🏼‍♀️

WeiSte  31.03.2023, 12:38
@Kugelflitz

Ja, ich hatte es ja oben erwähnt, dass ich es hier in Deutschland (bei Kaufland) gesehen habe. Ich meinte damit, dass es in Osteuropa auch eher üblich ist, hier aber ziemlich selten. Bei meinem Metzger oder Rewe Markt um die Ecke gibt es das jedenfalls nicht.

Kugelflitz  31.03.2023, 12:45
@WeiSte

In Osteuropa wird genauso selten Pferd verzehrt. ;)

Man muss schon den richtigen Fleischer in der Gegend haben, ja.

Süd-, Ost- und Südostasien haben als verbreitete Religion den Buddhismus. Buddhistische Mönche essen kein Fleisch. Deshalb haben diese Gebiete von Asien sehr viele verschiedene Möglichkeiten entwickelt, Fleischersatz herzustellen. Tofu ist nur der Anfang, da wäre zb auch Seitan, Tofu kann man auch nicht nur aus Soja herstellen sondern aus allen Bohnen... Außerdem benutzen sie Jackfruit und Verwandte Früchte.

Deshalb, ich würde mich wahrscheinlich durch die fleischfreie asiatische Welt probieren. Da gibt es so viel zu entdecken - und das alles frisch, nicht abgepackt und eingeschweißt.

Naja, und Insekten würde ich schon mal probieren. Mit Säugetierfleisch hab ichs aufgegeben, das schmeckt immer entweder faulig oder es ist unglaublich zäh. Außerdem schwirren vor allem in tropischen Teilen Asiens viele Krankheiten in Fleisch herum, die es hier in Europa nicht gibt. Vor allem diverse Würmer. Kann ich drauf verzichten.

Pferd und Krokodil kann man auch in Deutschland essen, dazu muss ich nicht nach Asien. Elefant, Hund und Katze kämen für mich niemals in Frage. Insekten... schwere Frage, kommt aufs Insekt und die Art der Zubereitung an.

Pferd

Ich komme selber aus Asien und probierte Pferdfleisch sehr oft, während ich nach anderen Ländern gereist war. Aus Recherche dachte ich es, dass es gesundheitliche Vorteile dazu gibt, wenn man das isst, zum Vergleich mit Rindfleisch.