Welches der folgenden Dinge ist bereits "fremndgehen" für euch?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Küssen / Kuscheln 48%
Anderes 19%
Flirten 16%
Chatten / telefonieren / webcam 6%
Stripclub Besuch 6%
Selbstbefriedigung / pornos gucken 3%
Fkk Club / Strand Besuch 0%

10 Antworten

Sobald er dein Vertrauen bricht. In einer Beziehung kommuniziert man dem anderen was für einen nicht ok ist und was schon. Unter Fremdgehen wird aber meistens Küssen oder Sex mit einer Person mit der man nicht zsm ist definiert.

Für mich W15 wäre Küssen, Sex, Flirten und Stripclub Punkte, bei denen ich mich nicht wohl fühle.Es gibt allerdings Menschen die eine erfüllende Beziehung haben und mit diesen Punkten keine Probleme haben!

Anderes

Im Wesentlichen ALLES, was man im Beisein des Partners/der Partnerin nicht tun würde.

btw.:

Ich sehe schon einen Unterschied, ob virtuell etwas stattfindet, oder real.

Dementsprechend z.B. auch einen Unterschied zwischen Chatten und GV ...

Das Vertrauen sollte jedenfalls nicht zerstört werden.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Naja, ich würde ALLES im beisein meiner partnerin tun und sie könnte es von mir aus natürlich genauso in meinem beisein tun. Ob sie das wollte oder gut finden würde, keine ahnung. Läuft das denn so ab wenn man wen kennen lernt das man gleich ungefragt erzählt, was der partner jetzt nicht mehr tun söllte weil es einen eifersüchtig / unglücklich machen würde und ein trennungsgrund wäre?... also läuft das ungefähr so ab; wir sind jetzt fest zusammen, ab jetzt möchte ich nicht mehr das du dies das oder jenes tust, weil dann würde ich mich trennen. Dies das und jenes andere wäre ok für mich.... läuft das so? Ich würde es sehr komisch finden jemanden den ich daten würde, in den ich dabei wäre mich zu verlieben, erstmal zu fragen, warte mal kurz, für den fall das wir zusammen kommen und um missverständnisse zu vermeiden, was sind den no gos für dich in einer beziehung?... würde ich komisch finden. Würde aber sichrlich vieles erleichtern.

Jogi57L  17.06.2023, 20:14
@IsabellaDelRey
 Läuft das denn so ab wenn man wen kennen lernt das man gleich ungefragt erzählt, was der partner jetzt nicht mehr tun söllte weil es einen eifersüchtig / unglücklich machen würde und ein trennungsgrund wäre?.

Andersrum

Man schreibt dem Partner/der Partnerin nichts vor.

Sondern man selbst tut und lässt die Dinge, die angebracht erscheinen

Und die aus dem Gefühl der tiefen Zuneigung und der Sorge und Fürsorge für den Partner entspringen.

Man will den Partner nicht verletzen.

Dies ist idealerweise beidseitig vorhanden, und muss auch wachsen.

Während der ersten Dates und der Kennenlernphase gelten vermutlich noch andere Dinge, als wenn man 20 Jahre zusammen ist.

Leopatra  18.06.2023, 02:41
@Jogi57L

"Was du nicht willst, dass man dir tu`, das füg`auch keinem andern zu."

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Leopatra

"Was du nicht willst, dass man dir tu`, das füg`auch keinem andern zu." Tja da mir völig egal ist was und mit wem meine partnerin tut, funktioniert das so bei mir nicht. Ich könnte mich nur an konkrete "anweisungen" halten wenn mir diese genannt werden würden. Da ich auch absolut nicht darauf stehe für jeden scheis um erlaubniss zu fragen, müsste mir meine partnerin schon von sich aus sagen was sie will was ich tun oder lassen soll, denn von alleine komm ich da nicht drauf. Meine Werte und Moralvorstellungen sind andere als die der meisten anderen leute. Desswegen keine ahnung was jemanden verletzten würde und was nicht, da mir selbst alles egal wäre sollange ich geliebt werde und mir nicht gefühle vorgetäuscht werden. Wenn sie also meint sie könnte mehrere Personen gleichzeitig lieben, könnte sie von mir aus auch das tun. Sollange sie mich liebt und für mich da ist wenn ich es brauche und ich nicht das Gefühl habe emotional verarscht zu werden. Ich weis aber das andere menschen anspruchsvoller sind als ich. Ich weis nur nicht was genau sich andere leute vorstellen. Desswegen frag ich...

Jogi57L  18.06.2023, 05:53
@IsabellaDelRey
Ich weis nur nicht was genau sich andere leute vorstellen. Desswegen frag ich...

Und deswegen hatte ich geantwortet.

Es ist individuell unterschiedlich, auch von Paar zu Paar unterschiedlich, welche Absprachen getroffen werden.

Wenn man sich an die Absprachen hält, ist es doch ok.

Absprache kann z.B. auch sein:

"Wir führen eine offene Beziehung, ohne Erwartung dass wir uns alles erzählen"

Leopatra  18.06.2023, 06:18
@IsabellaDelRey

Ich hatte lediglich ein Zitat wiedergegeben, das m. M. n. zum Kommentar von Jogi57L ganz gut passt.

Du hast aber ja deine Vorstellungen präzisiert. Es sind deine Vorstellungen, zu denen du eine Partnerin suchen solltest, die ähnliche Vorstellungen hat. Oder zumindest irgendwie passende... müssen nicht unbedingt ähnlich sein.

Jogi57L  18.06.2023, 06:22
@Leopatra

Du hast jedenfalls meine eher umfangreiche Ausführung in einem einzigen Satz/Zitat zusammengefasst.

(Das hatte ich jedenfalls so verstanden)

:-)

Flirten

So, wie das so einige Damen tun kann Flirten durchaus sehr missverstanden werden; das geht soweit, dass man den Eindruck haben muss, es wird ein neuer Partner gesucht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.
Anderes

Fremdgehen ist alles was mit Lügen und Heimlichkeiten vertuscht wird, weil man genau weiß, dass der Partner damit nicht einverstanden ist.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Manchmal weis man es auch nicht genau. Man erzählt es sicherheitshalber nicht aber es könnte auch gut sein das der partner garkein problem damit hätte. Eben weil man es NICHT weis, erzählt man es lieber nicht.

Interesierter  17.06.2023, 20:54
@IsabellaDelRey

In diesem Fall könnte man ja mal nachfragen.

Nur, warum fragt man nicht nach?

Du siehst, so wirklich funktioniert das Argument nicht.

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Interesierter

Naja weil ich garnicht auf die idee kommen würde. Da für mich eben völlig egal ist was meine partnerin mit wem tut, würde ich mir einfach auch nichts dabei denken egal was ich tue. Und sollange sie mir nicht von sich aus erzählt hätte das ich dies oder jenes nicht tun darf, würde ich garnicht darauf kommen das sie ein problem damit hätte. Ich finde dann hätte sie mir das sagen müssen... wenn nicht ist sie selber schuld. Man kann sich nur an regeln halten die man kennt.

Interesierter  18.06.2023, 08:32
@IsabellaDelRey

Naja, du schreibst ja selbst, dass du es sicherheitshalber nicht erzählst.

Dahinter steckt doch der Gedanke, dass du durchaus davon ausgehst, dass sie das was du tust, missbilligt.

Wäre es nicht so, würdest du diesen Gedanken so nicht führen.

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Interesierter

Naja wie gesagt sicherheitshalber. Man weis ja nie wie verklemt leute sein können, das kann extreme ausmaße einnehmen bis hin zu man darf ohne seinen parrner absolut nirgendwo mehr hingehen und nichts mehr machen, aussser besten falls noch arbeiten und einkaufen gehen. Man wäre schön blöd wenn man wegen einer beziehung seine ganzen kontakte und sein ganzes bisheriges normales leben aufgeben würde. Solche leute finden so oder sso ein grund früher oder später zum schluss machen und dann steht man plötzlich alleine und ohne lebensinhalt da... es sind nicht alle so, aber viele. Und sollange man es nicht genau weis, würde ich sicherheitshalber davon ausgehen das man es genau mit so einer person zu tun hat und schon dementsprechend "heimlich" mich nur noch mit freunfen treffen usw. Sicherheitshalber.

Interesierter  18.06.2023, 22:23
@IsabellaDelRey

Ich verstehe, worauf du hinaus willst.

Ich gebe dir jedoch zu bedenken, dass man diese Punkte auch ganz einfach klären könnte.

Nochmals. Du entscheidest dich ganz bewusst gegen die Klärung, weil du insgeheim mit einem nein rechnest und du dieses nicht akzeptieren willst.

Für deine Überzeugung einstehen willst du aber auch nicht.

Ehrlich, loyal und aufrichtig ist das von deiner Seite aus nicht.

Um ehrlich zu sein, mit dieser Einstellung wärst du bei mir ganz schnell raus.

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Interesierter

Du bist also auch der meinung das man sich mit niemandem mehr treffen und nichts ohne "absprache = um erlaubniss fragen" noch ohne dich machen darf??? Genau desswegen würde ich auf so eine unterhaltung gerne verzichten weil ja, ich lasse mich nicht besitzen und finde diesen weit verbreiteten brauch vollkommen überflüssig. Und auch nicht absprache bedüftig. Ich frage ja nicht, sag mal, gehörst du tözu den leuten die mich besitzen wollen oder tickets du normal in der birne? Menschen sind grundsätzlich für mich alle erstmal nicht normal bis sie von sich aus das gegenteil bewiesen haben. Sollange genieße uch sie mit vorsicht.

Interesierter  19.06.2023, 06:41
@IsabellaDelRey

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge.

Jemanden besitzen zu wollen, ist Blödsinn. Da stimme ich dir absolut zu.

Darum geht es aber auch nicht.

Es geht darum, dem Partner gegenüber ehrlich zu sein, damit dieser ebenfalls frei seine Entscheidung treffen kann, ob er unter diesen Vorzeichen mit dir überhaupt zusammen sein will.

Der Grund für dein Verschweigen ist, dass du ihm diese Entscheidungsmöglichkeit nehmen willst.

Genau das sehe ich als problematisch an.

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Interesierter

Ich sehe es ehr als problematisch an das ich jede meiner handlungen mitteilen soll weil es sonst als lügen oder verheimlichen angesehen wird. Soll ich mitteilen und vorher um erlaubniss fragen ob ich aufs klo gehen darf? denn wenn ich es einfach mache und nicht erzähle, schatz ich war auf dem klo, dann habe ich es ja heimlich gemacht, es verschwiegen und ohne erlaubniss gemacht und anschließend auch noch verheimlicht. Merkste selber wie dumm das ist oder? Wenn man für alles um erlaubniss fragen oder alles mitteilen muss was man tut, ist es einfach nur krank. Wenn es dann noch heist, man sei unehrlich weil man es nicht für nötig hällt um erlaubniss zu fragen oder komplettes tagebuch mitzuteilen, finde ich einfach nur extrem gestört.

Interesierter  19.06.2023, 09:58
@IsabellaDelRey

Du vermischst da zwei Dinge miteinander.

Es geht nicht darum, "um Erlaubnis zu fragen". Das habe ich an keiner Stelle gefordert. Du bist in deiner Entscheidung frei.

Es geht darum, dem Partner offen zu kommunizieren, woran er ist. Warum machst du das nicht? Hast du Angst dass er sich von dir abwenden könnte, wenn er deine wahren Interessen kennen lernt?

Das ist der Punkt. Hier versuchst du, die Konsequenzen deines Handelns zu vermeiden, indem du deinem Partner die Grundlage für eine freie Entscheidung seinerseits vorenthältst.

Du offenbarst damit, dass du selbst deinem Partner nicht vertraust.

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Interesierter

Das hat nichts mit vertrauen zu tun. Ich mag es einfach nicht wenn jemand immer und ständig wissen will, was, wo und mit wem ich treibe. Ich bib kein kleines kind mehr wo mama ständig wissen muss was und wo man gerade tut. Was ust so verkehrtdaran wenn man einfach ein eigenständiges leben füheen will, weder jemanden immer dabei haben noch immer alles erzählen will, weil ich es einfach für nirmal halte. Z.b uch treffe much mit jemandem zum eis essen. Ich muss weder vorher fragen, noch es hinterher mitteilen wenn ich e7nfach kein bock drauf habe. Jetzt bin ich unehrlich, habe erwas verschwiegen, distanziere mich, habe kein vertrauen.... alles nur weil ich es normal finde z.b ein eis mot jemanden essen zu gehen ohne mein oartner darüber in kenntniss zu setzen. Und so ist es mit allen anderen dingen auch. Ich würde mich total kontrolliert und wie ein gegenstand im besitz von jemandem fühlen, wenn ich mitteilen muss das ich mich mit jemandem treffe,damot ich hinterher kein stress habe...ich verstehe nicht warum ihr alle so scharf drauf seit von euren partnern immer alles zu wissen und ihnen alles mitzuteilen. Ihr habt immer alle kein eigenständiges leben mehr. Ich finde das ungesund. Für mich wäre das nichts. Wenn beziehung bedeutet, ich kann nichts mehr machen von dem der partner nichts weis, dann möchte ich lieber keine haben.

Interesierter  19.06.2023, 17:12
@IsabellaDelRey

Ich fürchte, hier gibt es ein Missverständnis.

Es geht nicht darum, alles offenzulegen. Das verlangt auch niemand.

Nur solltest du diese Haltung auch dementsprechend kommunizieren.

Es ist eben ein Unterschied, ob du Überstunden vorschiebst, um jemanden heimlich zu treffen oder ob du klar sagst: "Mit wem ich mich wann treffe, ist meine persönliche Entscheidung und das brauchst du nicht zu wissen."

Klarheit und Ehrlichkeit in der Kommunikation, damit der Andere weiß, woran er ist.

Anderes

Alles was vor mir verheimlicht wird. Also wer Masturbationen schon als Fremdgehen ansieht ist meiner Meinung Nach nicht richtig im Kopf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst objektophil und liebe Smartphones📱❤️
IsabellaDelRey
Fragesteller

Das ist halt schwer zu beurteilen, wer was als fremndgehen empfindet und ab wann jemand nicht richtig ist im kopf. Es gibt auch männer die verbieten ihren freundinin bereits sexy gekleidet irgendwo hin zu gehen. Die dürfen sich nur noch zuhause und für ihren freund sexy kleiden. Dürfen ohne ihren freund teilweise garnicht mehr abends ausgehen, egal wo hin, egal mit wem, egal wie angezogen. Die dürfen nichtmal erotisch tanzen als hobby, z.b pole dance machen zuhause oder in einer tanzschule. Überhaupt einen männlichen Kumpel haben, ausser der ist mindestens schwul. All solche dinge... da weis ich z b nicht mehr was eigentlich in einer beziehung im normalfall noch erlaubt sein söllte... desswegen führe ich keine. Ist mir zu beengend. Will nicht für alles um erlaubniss fragen müssen. Bin froh das ich seit meiner volljährigkeit meine muzter nicht mehr fragen muss, warum söllte ich mir da ne partnerschaft anlachen wo ich dort jetzt für jeden misst um erlaubniss fragen muss...

Naimrif  19.06.2023, 13:23

Hängt von der Eifersucht des Partners / der Partnerin ab.

Wenn die es schon als Problem sieht, wenn man in einer größeren Runde noch ein Bier trinken geht und da auch eine weibliche Person dabei ist. Von der man definitiv nichts will.

Das habe ich auch schon verheimlicht (damals, vor Jahrzehnten...) und zumindest nicht ungefragt mitgeteilt. Ohne schlechtes Gewissen.

Krankhafte Eifersucht ist eh ein Problem....