Welches CMS für Online-Shop?

3 Antworten

Da ich nicht die Kompetenz erreiche sage ich einfach mal das was ich kenne und auch schon benutzt habe: Shopify.

Bietet Admin , Leichte Integration der Bezahlmöglichkeiten und Frontend sollte auch kein Problem sein.

Admin Panel gibt es auch.

MrAmazing2
Fragesteller

Über Spotify habe ich zwar bisher nur Gutes gehört, kostet aber leider Unmengen in Vergleich zu einer selbstgehosteten Lösung.

Meine Überlegungen: (...)

Nun, für einen Online-Shop würde ich dann schon auch ein eCommerce-/Shopsystem verwenden, welches dir Funktionalitäten zur Produktverwaltung oder dem Bestellprozess bietet. Das heißt, CMS wie WordPress (ohne WooCommerce) oder Strapi fallen aus deiner Auswahl schon heraus.

Magento wäre zwar eine Option, allerdings ist diese Anwendung mehr für mittelständische (und größere) Shops konzentriert, wonach es sich in deinem Fall nicht anhört. Dessen Headless-Option kann ich persönlich zudem nicht empfehlen. Die APIs wirken nicht voll ausgereift (haben Inkonsistenzen, sind nicht so gut dokumentiert, sind in ihrer Antwortzeit nicht so schnell).

WooCommerce ist wohl in der Handhabung für Nutzer eine der einfachsten bedienbaren Optionen. Fehlende Funktionalitäten werden WordPress-typisch mit weiteren Plugins geregelt. Für den Datenimport/-Export wirst du dir sicherlich ein zusätzliches Plugin suchen müssen (eine Eigenimplementation schließe ich vorerst aus, denn es ist kein ungewöhnlicher Anwendungsfall). Da das System eigentlich für den amerikanischen Markt ausgerichtet ist, könnten noch weitere Anpassungen notwendig sein (siehe z.B. Germanized-Plugin).

Was würdet ihr vorschlagen?

Ein paar weitere Alternativen könnten OpenCart oder Shopware sein. Erstere Anwendung ist in der Einrichtung komplizierter als WordPress/WooCommerce, was für dich allerdings kein Problem darstellen dürfte. Die Oberfläche (für Produktverwaltung, u.ä.) ist ebenso etwas umständlicher, wenn man es direkt mit WooCommerce vergleicht. Funktional sollte die Anwendung allerdings nicht sonderlich nachstehen. Einiges kann man durch Plugins nachrüsten.

Shopware wiederum gibt es einmal als Community Edition, als auch als unterschiedlich aufgestockte Pro-Versionen (lies hier). Die Community-Edition sollte allerdings schon alle wichtigen Funktionen enthalten, die man braucht. Das System wurde explizit für den deutschen Markt entwickelt.

Da du in deiner Liste mehrmals React anführst (wenn du Next.js nutzt, benötigst du übrigens kein React mehr - Next.js baut auf React auf und erlaubt die Implementation von client- und serverseitigen Komponenten) und PHP eher ablehnst, könntest du dir auch EverShop einmal genauer anschauen. Es handelt sich um ein recht junges Open Source-Projekt (~1 Jahr alt) für kleine Shopseiten. Einerseits dürfte es deinen Anforderungen genügen, andererseits besteht allerdings das Risiko, dass es an wichtigen Stellen noch Probleme gibt.

Hi MrAmazing2,

Magento und Shopware wären eine gut Alternative. WordPress mit WooCommerce würde ich dir eher weniger empfehlen.

Wenn du Fullstack-Entwickler bist, kommt vielleicht eine eigene kleine Lösung in Frage, aber auch kleine Lösungen fressen Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)