Welches Betriebsystem für einen alten nur 32bit fähigem Toshiba laptop?

4 Antworten

Debian bzw. MX-Linux mit LXDE.

Braucht für den Desktop weniger als 100MB RAM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

MX Linux gibt es noch in der 32bit-Variante. Zwar ist die "Leiste" standardmäßig erst mal links, aber lässt sich mit wenigen Klicks nach unten legen.

https://mxlinux.org/

Ansonsten gibt es nur wenige Distributionen, die aktiv entwickelt werden und eine 32bit-Version bieten.

Ich denke aber, dass das mit 2.5 GB RAM und so weiter kein Vergnügen wird. Warum willst du den Laptop noch benutzen?

Waldelb3  26.11.2023, 21:51
Ich denke aber, dass das mit 2.5 GB RAM und so weiter kein Vergnügen wird. Warum willst du den Laptop noch benutzen?

2,5GB reichen völlig. Das ist komplett normal nutzbar.

julihan41  27.11.2023, 17:06
@Waldelb3

Multitasking wird nicht wirklich gehen und je nach Webseite ist der RAM da ja schon durch den Browser belegt. Das ist echt pervers, was Webseiten mittlerweile den Systemen abverlangen. Und das nur für Tracking und ein paar unnötige Animationen...

Nimm dafür Linux Bodhie - gibt es auch mit 32 Bit. Dein altes Laptop wird wieder richtig gut funzen.

LA

Ich würde Dir Debian mit dem Cinnamon Desktop empfehlen. ;)

https://www.debian.org/CD/live/index.de.html

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

julihan41  26.11.2023, 19:31

Mit Cinnamon sind die 2.5 GB RAM bereits im idle fast voll 🙈 Besser ist Xfce oder noch weniger mit Fluxbox, aber dann leidet auch der Komfort ziemlich.