Individuelles Betriebssysten mit USB auf anderen PC starten?

4 Antworten

Ist halt die Frage, ob es gleich ein ganzes OS sein muss, oder ob nicht zB Office und Browser ausreichen. Knoppix (Linux) ist dafür seit Jahren bekannt und die c't gibt sowas immer mal wieder für den NotfallBetrieb heraus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Live-System

Klar das funktioniert!

Du kannst dir ein live USB-Stick erstellen. Alle (meines Wissens) Linux Distros unterstützen eine Live Ansicht. Dort wird das Betriebssystem direkt vom Installationsmedium gestartet. Hier meine Empfehlungen:

Fürs Arbeiten: Linux Mint in der Live Variante (https://www.linuxmint.com/)

Ein Betriebsystem zum managen der Festplatten des Systems: Parted Magic (https://partedmagic.com/)

Ja das kann man mit Rufus machen. Du musst dann in Rufus auf Windows to go auswählen wenn du die ISO hast. Es ist aber langsam.

PS: Geht mit (Linux), Windows.

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Windows benutzt
Lealaluuu
Fragesteller

wenn man einen USB stick mit schneller lese- schreibgeschwindigkeit hat, bzw. wenn man sich eine kleine SSD holt mit +1000Mb/s dann dürfte man keine Verzögerung theoretisch merken

Geht ja bestimmt auch mit linux, weil habe nicht vor windows os zu nutzen

Full4best47e  05.08.2022, 09:18
@Lealaluuu

Ja das geht. Mit Rufus kannst du auch dann einfach drauf machen und dann bootet er. (Getestet auf Linux Mint)

Wintergriller  05.08.2022, 11:54
@Lealaluuu

Das wird auch mit einer SSD-Platte langsamer sein. Das Live-System wird ja nur in deinen Arbeitsspeicher geladen und die sind nicht so schnell als hättest du es auf deiner Festplatte installiert.