Welches Auto als Startauto?

4 Antworten

Ich würde fürs erste Auto auf jede Fall nicht die vollen 15k ausgeben. Geh bis max. 5000€, da bekommst du schon genug vernünftige Autos. Für deine Anforderungen reicht ein Klein- oder Kompaktwagen (Polo, Golf, Corsa, Astra, Fiesta, Focus,...). Asiaten würde ich eher weniger empfehlen, denn die sind in punkto Rostvorsorge meistens eher mangelhaft und auch viele Ersatzteile, die über die normalen Verschleißgeschichten hinaus gehen, sind schweineteuer, vorallem was Elektronik betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Gebraucht würde ich zu Massenware wie Kompakter VW, Ford oder Opel raten. Einfach weil die so weit verbreitet sind daß man an jeder Ecke Teile dafür bekommt und jede Dorfwerkstatt mal was reparieren kann. Bei Asiaten muß man damit rechnen daß das was man gerade braucht so speziell ist daß es erst langwierig aus Asien bestellt werden muß.

Bei einem Budget von 15k könnte man sich aber auch schon bei Neuwagen (Dacia?) umsehen und erst mal ein paar Jahre sorglos fahren.

Erstmal solltest du für einen Erstwagen keine 15.000€ ausgeben. Erst wenn du das Fahren gelernt hast, dann kannst du Geld in die Hand nehmen und dir ein teureres Auto kaufen. In der Anfangszeit passieren viele Unfälle, man beschädigt das Auto, etc. wodurch das Geld einfach ins Wasser gesetzt wird.

Nimm dir maximal 5000€ und gehen auf die Suche nach einem guten Gebrauchten.

Du willst zwei Große Koffer unterkriegen und 5 Sitze, da reicht ein Kompaktwagen vollkommen.

Aufgrund der Zuverlässigkeit empfehle ich gerne Japaner (Benzin oder Hybrid):

  • Mazda 3
  • Toyota Auris
  • Honda Civic
  • Mitsubishi Lancer

Octavia TDI wenn Diesel in Ordnung ist