Welches alternative Wort für „Nase“ ist das beste?

„Nase“ ist eigentlich Latein und kein Deutsch. Vermutlich hat man sich irgendwann darauf geeinigt, damit wir nicht ständig am lachen sind.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Riechkolben 36%
Zinken 29%
Schnarchzapfen 14%
Schnuffel 7%
Gesichtserker 7%
Rüssel 7%
Knollengurke 0%

6 Antworten

Gewürzprüfer

sagt Danny Wilde in einer Folge von "Die Zwei".

Das kommt auf den Kontext an. Grundsätzlich sage ich wohl in 90% der Fälle einfach "Nase". Zinken, Rüssel oder Schnuffel habe ich aber bei verschiedenen Gelegenheiten auch schon genutzt, wenn es zum Beispiel eine lustige Aussage war oder ich jemanden foppen wollte.

Schnarchzapfen ist bei mir eine ganze Person, nicht nur die Nase - bevorzugt langsame Autofahrer 😂

Timtim1818  29.09.2023, 10:39

Sehe ich auch so

spanferkel14  29.09.2023, 12:50

Schnarchnasen oder Schnarchzapfen sind auch für mich Personen. Ich benutze diese Ausdrücke aber nicht, sondern spreche dann von Trantüten.

Zinken

Meist nutze ich auch einfach "Nase", das ist am neutralsten.

Zinken oder Riechkolben würde man dann ja eher nutzen, wenn man jemanden aus Spaß necken will

und so Begriffe wie Gesichtserker ist ja dann eher beleidigend gemeint

Zinken

Ich sage -schlicht und ergreifend - Nase zu unserem Riechorgan.

Wenn allerdings jemand eine bemerkenswert große und stark gekrümmte Nase hat, dann denke ich "Wow, was für ein Zinken!" Diesen Begriff habe ich, ohne darüber nachzudenken, von meinen Eltern übernommen.

Wenn jemand eine große und stark porige, rotblaue Knollennase hat, spreche ich von einer Schnapsnase, ungeachtet der Tatsache, dass nicht alle Menschen mit solch einer Nase Alkoholiker sind.

Bild zum Beitrag

Auch wenn der Opa auf diesem Gemälde sehr lieb aussieht, hat mich seine Knollennase schon als Kind sehr geekelt und gleichzeitig derart fasziniert, dass ich das Bild minutiös abgezeichnet habe.

Bild zum Beitrag

Solch eine Adler- oder Hakennase wünscht man niemandem, aber eine leicht und gleichmäßig gekrümmte Nase gefällt mir sowohl bei Frauen als auch bei Männern sehr gut.

Ansonsten gibt es für mich noch Himmelfahrtsnasen, meistens bei Frauen. Scheußlich - vor allem, wenn man den Frauen quasi in die Nasenlöcher reingucken kann.

Außer Zinken benutze ich keinen der Ausdrücke auf deiner Auswahlliste.

 - (Medizin, Umfrage, Mode)  - (Medizin, Umfrage, Mode)

In Latein ist es 'nasus', 'nose' in englisch und ähnliches hat man in vielen anderen Sprachen.

(Professor Doktor Weizenkeim interessiert sich nur für Nasenschleim.)