Gibt es das wort "verpeilt" oder ist es ein Neogolismisches wort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hätte der lehrer mal in den Duden schauen sollen. Da steht es nämlich drinnen. Folglich hat er schlichtweg unrecht. Ein neologismus ist übrigens auch ein wort. Nur ist es eben ein neues wort das gerade erst eingang in die sprache gefunden hat.

Verpeilt würde ich aber nicht mehr als neologismus bezeichnen.

In meinem Papierduden aus dem Jahr 2000 steht es noch nicht, aber es gibt dieses Wort. Ich würde es als Neologismus bezeichnen. Das Adjektiv neologistisch bzw. neologismisch gibt es allerdings nicht (und neogolismisch erst recht nicht).

Klar gibt es verpeilt! Sogar im Duden. Ist halt umgangssprachlich, aber eben auch ein gültiges Adjektiv.

Es ist eher salopp/umgangssprachlich, aber das Wort gibt es jedenfalls.
Steht auch im Duden.