Welcher Weiß-Ton ist das?

Hier nochmal Bilder mit besserer Qualität

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann online niemand beurteilen, weil dazu die gesamte Verarbeitungskette kalibriert sein müsste, von deiner Kamera bis zum Bildschirm des Betrachters.

Sonst sieht die Farbe auf jedem Monitor anders aus.

Und auf deinen Bildern sieht die Farbe ja schon in den Ecken jeweils anders aus als in den anderen Ecken und in der Mitte, weil die Fläche ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Da braucht man sich um die Lichtfarbe / den Neutralabgleich erst gar keine Gedanken zu machen.

Hahaha, reingefallen :D

So geht das nicht - wegen der Aussteuerautomatik in der Kamera wird das Foto immer grau - das von jedem Monitor anders dargestellt wird. "Malfarben" kann man wegen solchen technischen Gründen nicht mit "Bildschirmfarben" vergleichen.

Wenn du es genau wissen willst, besorge dir einen Farbfächer im Baumarkt (Malerabteilung) und gleiche damit ab.

Grob kannst du das mit einem weißen Ei rausfinden.

Halte ein solches bei sonnigem Tageslicht(!) vor die Wand.

Wand etwa der gleiche Farbton -> Altweiß

Wand ist heller/bläulicher -> Schneeweiß/Alpinweiß (nicht mit dem Hersteller Alpinaweiß verwechseln)

Wand ist im Vergleich eher beige -> Cremeweiß

Wenn da ein Hauch irgendeiner anderen Farbe drin ist, ist das kein Weiß mehr, sondern eine Mischfarbe.

Das geht über den PC nicht.

Geh morgen mit Deinen Mustern zu einem Baumarkt in die Farbenabteilung. Dort haben die einen RAL-Fächer, mit dem Du die Farbe genau bestimmen kannst.

Das sieht in der Abbildung aus, wie ein mittel- dunkelgrau.

Könnte ich mir für eine einzelne Wand gut vorstellen.

Ja, genau.

Yustin98
Fragesteller

Aber welcher Weiß-Ton ist das?

pharao1961  24.11.2023, 19:13
@Yustin98

Unmöglich zu sagen anhand dieses Fotos. Selbst eine RAL-Farbskala würde hier nicht helfen.