Beim Streichen entstehen Luftblasen, was ist die Ursache?

01.04.2025, 15:03

also ich nutze diese Farben

RalfLeckeier  01.04.2025, 14:47

Was hast du denn da überstrichen? Ist das die erste Schicht?

michoelo 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 14:58

Ich überstreiche eine bereits Gestrichene riegipswand auf der mit rot und schwarzer Farbe gestrichen wurde.

3 Antworten

Wenn Blasen entstehen ist vermutlich deine Rolle zu feucht.

Das unterschiedliche Farben unterschiedlich decken ist normal und kommt auf die Farbe an.

michoelo 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 14:59

Das problem ist bei meiner furz trockenen Rolle passiert und bei einer feuchten.

Teurere Farbe deckt meist besser,die Luftblasen sehen eher aus,wie kleine Farbkrümelchen finde ich,versuche es mit einer Farbwalze zu streichen,mit der deckenderen Farbe

michoelo 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 15:10

Ist Alpina keine gute Farbe?

michoelo 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 15:05

Also ich habe mal die Farbe die ich zum Streichen verwende zu den Bildern ergänzt, kannst mir vielleicht besser sagen ob das eine gute oder eine schlechte farbe ist. LG

michoelo 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 15:00

Es sind wirklich Luftbläschen und keine Farbkrümelchen, bzw. klümpchen. LG

Da kann von Außen nur gemutmaßt werden?

Luftblasen beim Streichen können verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel zu dickes Auftragen, zu schnelle Trocknung oder Verunreinigungen des Untergrunds. 

Ursachen 

• Zu dickes Auftragen der Farbe
  • Zu schnelle Trocknung der Farbe
  • Zu schnelles Überarbeiten der Farbe
  • Verunreinigungen des Untergrunds mit löslichen Salzen
  • Luftblasen in der Spachtelmasse, die sich mit der Temperatur ausdehnen und zusammenziehen

Vorbeugung Arbeiten sauber und ordentlich ausführen, Untergrund gut säubern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

michoelo 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 15:09

1.Also die erste Schicht habe ich relativ dünn aufgetragen und es haben sich bereits bläschen gebildet. Ich habe irgendwie das Gefühl das umso mehr ich die Farbe verteile umso stärker sie bläschen wirft.

1. Untergrund wurde abgefegt und musste nicht gespachtelt werden.
  2. Zu schnelle überarbeitung wird es warscheinlich nicht sein weil das ja mein erstes mal ist und ich keine eile habe :)
zetra  01.04.2025, 16:29
@michoelo

Dein erster Anstrich hat praktisch deine Wände schon abgesperrt. wenn jetzt beim zweiten Anstrich noch Blasen entstehen, dann hast du ein e Farbe die schon gärig sein wird? (Gasentstehung)

michoelo 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 16:50
@zetra

heißt das die ist abgeloffen?

zetra  01.04.2025, 16:55
@michoelo

Meistens riecht sie somit schon streng, aber eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. 40 jährige Berufserfahrung lassen mir diese Einschätzung dazu so machen