Welcher Vogel ruft so?

3 Antworten

Zu dieser Jahreszeit rufen eigentlich nur noch sehr wenige Vögel. Es kann durchaus sein, dass du das Betteln von Jungvögeln der Gimpel hörst. Die sind mit ihrer braunen Tarnfärbung so gut wie nie zu sehen. Aber man hört sie und wenn es zwei sind, dann haben sie unterschiedliche Stimmen. Ihr Ruf klingt meistens so, als wäre es ein einziger Vogel. Man hört eine Stimme mit zwei Tönen. Dieser Ruf ist unglaublich regelmäßig und kann nach einiger Zeit sehr nervig werden.

Vor meinem Fenster habe ich regelmäßig Gimpel. Die laden ihre Jungen an meiner Futterschale ab und verlassen sich darauf, dass sie bei mir versorgt werden. So lange sie aber nicht selbst Fressen können, werden sie von den Eltern gefüttert. Nur in dieser Zeit machen sie diese Laute, selbst wenn sie mitten in der Futterschale sitzen. So bald sie selbst Fressen können, hören diese Laute auf. Wenn es also in ein paar Tagen still wird, dann können es durchaus Gimpel gewesen sein.

Das Video zeigt zuerst den Vater auf meiner Hand und dann die Jungen. Leider ohne Bettellaute.

https://www.youtube.com/watch?v=a5jPcmpWJc8

Silo123
Fragesteller

Sehr interessanter Ansatz, von der Lautmalerei, wie der Bettelruf im Internet beschrieben wird, kommt es hin. Ich habe auf meinem Grundstück zwar noch keine Gimpel gesehen, aber das heißt nicht, daß sie nicht vorkommen würden, wobei die ja eher nicht so scheu sind. Ich SEHE nur einen Bruchteil der Vögel auf meinem Grundstück.

Ich würde so gerne ein Hörbeispiel hören, habe bis jetzt aber keines gefunden. Für einen so kleinen Vogel würde mir die Tontiefe ungewöhnlich erscheinen, aber irgendwie kann man bei Vögel ja kaum danach gehen.

Echt niedlich, Deine Gimpel

Fuchssprung  04.09.2022, 10:34
@Silo123

Mich hat die Jahreszeit stutzig gemacht. Zu dieser Zeit haben fast nur noch Gimpel Nachwuchs und nur von denen hört man etwas. Geht man durch die Natur, sind die allermeisten anderen Vögel still, weil deren Brutgeschäft längst erledigt ist. Ein Beispiel habe ich leider auch nicht gefunden. Aber wenn du den Laut aufnehmen kannst, dann kann ich dir sagen, ob das Gimpel sind oder nicht.

Silo123
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich habe den Bettelruf des Gimpels jetzt gefunden- der ist es NICHT, schon alleine der Tonabstand wäre beim Gimpeljungvogel viel geringer

Fuchssprung  04.09.2022, 11:54
@Silo123

Okay :) Zumindest weißt du jetzt wie der Bettellaut der kleinen Gimpel klingt :)

Manchmal können es fremde Vögel sein, die auf Nahrungssuche auf der Durchreise sind - sowas habe ich schon erlebt, wo sich ein Trupp unbekannter Vögel über einen Baum mit Zypressensamen hergemacht haben. Sie müssen ein geheimes Alarmsystem haben, das ihnen zeigt, wo es Futter gibt.

Eine weitere Möglichkeit: jemand hat eine Vogelstimmen-Uhr ... 😀

Silo123
Fragesteller

Auf der Durchreise ist dieser Vogel sicher nicht, dazu höre ich ihn schon über einen zu langen Zeitraum.

Spielwiesen  04.09.2022, 08:16
@Silo123

Manchmal kommen ja auch Waldvögel vorbei. Bei dieser fürchterlichen Trockenheit ist da einer sicher dankbar, wenn du Schalen mit Wasser aufstellst. Dann kannst du auch gleich beobachten, wer alles kommt.

Silo123
Fragesteller
@Spielwiesen

Habe gleich mal Wald mit dazu angegeben- es kann natürlich genausogut ein Waldvogel sein. Waldvögel gibt es auf meinem Grundstück auch (gibt da ja auch einen kleinen Wald und es ist eher kein normalen Gartengrundstück), z.B. habe ich schon den Pirol gehört, aber noch nie gesehen. Und Schalen mit Wasser muß ich nicht aufstellen, das Grundstück ist eher feucht- mit Bach und kleinem Teich-gestern schon die 5. Libellenart gesichtet

Silo123
Fragesteller
@Spielwiesen

Ja mein Haus und mein Grundstück sind ein Traum, ein Traum, den ich mir verwirklicht habe. Jeden Tag entdecke ich neues. Und von den vorkommenden Vögel habe ich bis jetzt weit weniger als die Hälfte bestimmt bekommen. Nur dieser Vogel hat einen so charakteristischen Ruf, daß ich denke, daß man den doch rausbekommen müßte.

Spielwiesen  04.09.2022, 08:58
@Silo123

Wie laut ist er denn? Ist er eher standortfest oder fliegt er herum? Antwortet ihm ein Kollege?

Schau auch mal, was es dort zu fressen gäbe. Über die Art des Futterangebotes könntest du über Seiten von Ornithologen fündig werden.

Mit entsprechenden Sprachkenntnissen auch via Blogs, Stichwort bird watchers.

Ich kannte mal einen sehr individuellen Engländer, der wegen bestimmter Vögel kurz nach Malta düste und für sein Hobby vor nichts zurückschreckte - nicht mal davor, die deutsche Übersetzung von Vogelnamen zu beherrschen! 😆 🤣 😆

Silo123
Fragesteller
@Spielwiesen

Während er ruft, bleibt er jeweils an einem Standort, aber ich habe ihn schon aus verschiedenen Richtungen gehört. Keine Antwort von anderer Seite. Futterangebot? Eher die Frage, was NICHT vorhanden wäre (-; ? Eigentlich kann ich nur die Bewohner von Seen und des Meeres ausschließen.

PS: Punkto dem Engländer: ICH kenne schon einige chinesische Namen von Pilzen (-:, aber tatsächlich nur wenige, chinesisch ist irgendwie keine Sprache für mich (-, Und ja, ich war auch schon in China Pilze sammeln (-: (erstmal in Yunan)

Spielwiesen  04.09.2022, 23:18
@Silo123

Sag bloß? Bei Pilzen hebe ich ab. Ich mache sehr viel mit Heilpilzen, Reishi & Co. ubd habe auch schon Shiitake angebaut.

Übrigens habe ich einen Feigenbaum im Vorgarten stehen und festgestellt, dass reife Feigen gern von Vögeln angepickt werden. Dann kommen wieder die richtigen Vögel zu ihrem typischen Futter.

zetra  04.09.2022, 14:23

Ich habe eine, somit ist das eine Verbindung zu DE.

BenniXYZ  04.09.2022, 22:40

Thema Alarmsystem. Das gibt es. In meinem Fall bei Amseln. Unsere grüne (gegossene) Wiese wird seit 2 Wochen all abendlich, so 20 Minuten vor der Dämmerung, von Amseln besucht. Sie suchen sich Regenwürmer. Diese kommen um diese Zeit an die Oberfläche und bleiben dort die Nacht über. (Bin Angler und suche sie mit der Taschenlampe) Die Amseln wissen das und bleiben bis sie nichts mehr sehen können. In der ersten Woche kamen 2 Familien, also 8 Amseln. Heute waren es 16 Amseln auf viell. 200qm. Täglich wurden es mehr. Und Amseln kuscheln nicht wie Spatzen, sie halten Abstand. Das ist ein richtiges Schauspiel. 20 Uhr trudelt eine nach der anderen ein, lautlos. Sie landen und sind sehr konzentriert. Schauen zu Boden, fressen, laufen ein Stück. es gibt keinen Zank, nur Konzentration auf den Boden. 15 Minuten später fliegt die erste Amsel weg und es folgt noch eine und 20.20 Uhr (heute) war alles vorbei. Dunkel. Ich frage mich woher die Amseln von unseren Regenwürmern wissen. Das ist doch kein Zufall.

Hallo,

den Zillzalp meinst du nicht?

Hier gibt es auch eine Gesangsprobe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zilpzalp

Silo123
Fragesteller

Nein den Zilpzalp meine ich nicht, auch keine Kohlmeise, das sind Vögel, die man kennt.

Silo123
Fragesteller
@Silo123

Zum Vergleich hat der auch eine viel langsamere Tonfolge tatsächlich ähnlicher wie ein Kuckkuck , aber tiefer, und nach meinem Gehör /welches nicht das beste ist, eher etwas weiterer Tonabstand und Einzellaute, also mit längeren Abständen als Zlpzalp und Kohlmeise.

Silo123
Fragesteller
@Pomophilus

Nein, der klingt ganz anders, der Uhu hat einen geringeren Tonabstand und nicht so abgesetzte Töne