Welcher SPD-Politiker wäre der bessere Kanzler gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

1974 Herbert Wehner 38%
2005 Franz Müntefering 19%
Ne es ist schon okay so, wie es war 19%
1998 Oskar Lafontaine 13%
2002 Sigmar Gabriel 13%
1969 Egon Bahr 0%
2021 Heiko Maas 0%

5 Antworten

1974 Herbert Wehner

Wehner natürlich. Und auf keinen Fall Müntefering... bei dem Zeug was der vor laufenden Kameras geredet hat... da wäre mir bei jedem Interview im Ausland aus Angst und Scham die Pumpe in die Buckse gerutscht

Justin19980320
Fragesteller

Aber hätte ein Bundeskanzler Wehner nach der Brandt-Ära nicht eher der neuen Ostpolitik geschadet?

Zumal er ja gesagt hat: Der Herr badet gerne lau...

Schmidt ist zwar auch konservativer als Brandt, aber Wehner soll noch konservativer gewesen sein

1974 Herbert Wehner

... ob allerdings die Welt dann friedlicher gewesen wäre?

Der Umgang mit seinen Gegnern wäre sicher "außergewöhnlich" gewesen ...

... eine andere Art der Diplomatie. 😉

1974 Herbert Wehner

Heiko Mars in diese Liste aufzunehmen ist schon dreist 😂

1998 Oskar Lafontaine

Oskar Lafontaine natürlich. Der hat es irgendwo noch drauf im Gegensatz zu den meisten anderen SPD-Politikern der heutigen Zeit. Lafontaine hat nicht ohne Grund zu den Linken gewechselt.

Gruß NicoFFFan

Justin19980320
Fragesteller

Verstehe und was wäre gewesen, wenn er unsere Wirtschaft ruiniert hätte?

Und wäre er auch am 11.März zurücktreten von allen Ämtern, weil seine Bundesregierung keine Planwirtschaft einführt?

Lafontaine hätte 1990 Bundeskanzler werden sollen, danach war er nicht mehr derselbe

Nachträglich lässt sich das wohl nicht sagen. Für die Gegenwart ist Scholz eine Katastrophe.