Wäre laschet doch der bessere Kanzler gewesen?

7 Antworten

Nein! Weder Scholz noch Laschet, dsind gute Kandidaten, da beide zwischen Parteipolitik und Lobbyismus gefangen sind Der letzte Bundeskanzler, der wirklich einen guten Job gemacht hat, war Willy Brandt. Alles was davor und danach kam, war pure Parteipolitik. Richtig schlimm war Helmut Kohl, für dessen Politikfehler wir heute mit den hohen Nazi-Abstimmungswerten der AFD zahlen.

Es ist halt Pest und Cholera. Da entscheidet man sich nur ungern.

Nur weil er einmal eine halbwegs gute Rede gehalten hat, macht ihn das nicht zum besseren Kanzler. Sein Verhalten während des Wahlkampfes war überwiegend zum Fremdschämen.

Ich frage mich bis heute wie ein Politiker wie Laschet so wenig Gespür für sein Auftreten haben kann und wie er die Medien so hat unterschätzen können. Er musste doch damit rechnen, unter einem Mikroskop beobachtet zu werden.

Nein, sowohl Scholz als auch Laschet sind nicht Kanzler-tauglich.

Die Skeptiker hätten dann keine Vergleichsbasis, und das Gefühl gehabt, die 16 Jahre Merkel gingen weiter.

Natürlich kann man diesen hypothetischen Fall nicht beurteilen.

Man weiß es nicht - ich denke aber, dass er kein schlechter Kanzler gewesen wäre, es wäre auf den Versuch angekommen. Ich fand nicht, dass er unehrlich rüber kam. Gewählt habe ich ihn halbherzig, weil ich Rot-Rot-Grün mit der SED-Nachfolgepartei verhindern wollte, zumindest das ist ja gelungen.

Armin Laschet ging daran zugrunde, dass die Medien ihn bei jeder Gelegenheit lächerlich gemacht haben und wie einen provinziellen Trottel dastehen ließen. Selbst am Wahltag selbst wurde noch moniert, dass er den Stimmzettel falsch gefaltet habe. Dafür war das Ergebnis dann aber gar nicht mal so schlecht ausgefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=Zunw1NtuzSc

https://www.youtube.com/watch?v=qtiZKKx8JIQ

Dass die seit G. Schröders Reformlüge und der Agenda 2010 sowie Peter Hartz eigentlich verbrannte SPD am Ende gewann, lag weniger an ihr oder an Scholz, sondern daran, dass viele mit der Merkel-CDU große Probleme hatten. Zumindest die letzte Merkel-GroKo ab 2017/18 war unglaublich bürgerfern und hat in Corona-Zeiten alles versemmelt, ich erinnere nur an Helge Braun und Jens Spahn; Gestalten wie Julia Klöckner und Peter Altmaier rechne ich da gar nicht mal mit ein, die als Politiker schlichtweg versagt haben und der CDU Schaden zufügten.