Ist Scholz oder Merkel bisher besser gewesen, als Kanzler?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Merkel 70%
Scholz 30%

4 Antworten

Merkel

Besser ist nun immer relativ. Ich war immer Merkel trotz all berechtigter Kritik, die in dem Job unvermeidbar ist, sehr zugetan. Scholz ist noch nicht allzu lang im Dienst, die Zeit wird es zeigen. Ich finde es etwas merkwürdig, dass Merkel trotz ihrer recht zurückhaltenden Art, immer weitaus präsenter war. Von Scholz hört man immer nur knapp etwas, dann scheint er wochenlang untergetaucht. Das muss nicht zwangsläufig negativ gemeint sein, aber auffällig ist es.

Merkel

Auch wenn das Ende von Merkel sehr umstritten war, war Angela Merkel in meinen Augen sehr lange eine sehr gute Kanzlerin.

Scholz hingegen hätte in meinen Augen gar nicht erst Kanzler werden dürfen durch seine... "Vergesslichkeit"...

Beide nicht grade toll. Man kann natürlich sagen, dass es unter Merkel besser war, aber die Krisen waren halt auch einfach nicht so komplex. Versuch, mal nach Corona die Bundeswehr auf Vordermann zu bringen, die Energiewende umzusetzen und dabei noch plötzlich wegbrechende Energielieferanten zu ersetzen.

scatha  24.08.2023, 19:59

Alles künstlich geschaffene Krisen.

finalanswer  24.08.2023, 20:01
@scatha

Kann man so oder so sehen. Den Zustand der Bundeswehr hat aber die CDU mitzuverantworten.

Scholz

Andere Zeiten, andere Kanzler.

Ob Merkel die Kraft gehabt hätte, ihren fälschlichen Russland- und Ukrainekurs so konsequent ins notwendige Gegenteil abzuändern?