Welcher SPD-Politiker könnte Olaf Scholz Nachfolger werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lars Klingbeil 57%
Heiko Maas 29%
Kevin Kühnert 14%
Manuela Schwesig 0%
Nancy Faeser 0%
Andreas Bouvenschulte 0%
Michael Müller 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lars Klingbeil

Lars Klingbeil würde ich zutrauen, dass er sich die Statur eines Kanzlerkandidaten erarbeitet. Zweite Kandidatin wäre Nancy Faeser.

Die SPD hat sich durch ihre Entscheidungen seit Kriegsausbruch als Regierungspartei vollkommen disqualifiziert. Von denen möchte ich am liebsten gar niemanden mehr in der Regierung sehen.

Wie wärs stattdessen mit Fritzchen Müller, Schriftführer vom Ortsverein Mitte-Süd ?!

(ist mir zumindest mal nicht negativ aufgefallen, hat daher die besten Karten).

Keine Sorge, liegt nicht an Dir, dass die Auswahl nicht passt, liegt an der Partei.

Momentan dürfte es für die SPD überhaupt nicht zur Debatte in Überlegungen nach künftiger Kanzlerkandidatur stehen , denn die Entwicklung in der politischen Bürgerzufriedenheit sieht diese Partei inzwischen nur noch auf dem 3. Platz hinter Union und B90 .

Kühnert sollte allerdings definitiv mal "erwachsen" werden , und sich die Ablöse der derzeitigen Parteiführung durchaus mal langsam zutrauen . Die "K-Frage" ist ggf. erst mal irrelevant .