Wer ist dieser Politiker in Deutschland gestorben ist?

3 Antworten

Er wollte mal Kanzler werden und auch Lafontaine - was haben beide gemeinsam: Sie wurden Opfer jeweils eines Attentats: Es sah zu jener Zeit phasenweise ein wenig so aus wie in RU permanent wo Gegner einfach aus dem Weg geräumt werden (+UA - Juschtschenko). Vernünftigerweise ist man bald wieder zur inhaltlichen Auseinandersetzung übergegangen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_auf_Wolfgang_Schäuble

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_69758114/bilder/das-attentat-auf-oskar-lafontaine.html

Woher ich das weiß:Recherche

Du meinst sicher Wolfgang Schäuble. Er saß 51 Jahre lang im Bundestag, war u.a. Finanzminister und bekleidete mehrere hohe Ämter in der CDU, so war er unter anderem Parteivorsitzender bis zur Spendenaffäre im Jahr 2000. Seit einem Attentat im Jahr 1990 war er auf einen Rollstuhl angewiesen. Ein Sympathieträger war er nicht, aber ein bekannter und in seiner Zeit einflussreicher Politiker. Hier ist ein Video über ihn.

https://www.youtube.com/watch?v=ZyWXYAze5ek

Wolfgang Schäuble ist gestorben. Muss man ihn kennen? Gute Frage.

Nein, ich denke man muss nicht, er ist nun Tod und sein Einfluss auf die Zukunft nun weitgehend geschwunden.

Doch es lohnt sich mehr über ihn in Erfahrung zu bringen, da er lange Zeit in der CDU aktiv war auf Bundesebene und im Bundestag hat er beide stark mit geprägt. Nicht zuletzt war es auch sein Machtwort welches den Kanzlerkandidatenstreit zwischen Markus Söder und Armin Laschet beendet hat und damit den letzten Wahlkampf geprägt und indirekt auch Olaf Scholz ins Amt geholfen hat. Er hat viele Sitzungen des Bundestages geleitet und geprägt.