Ist Olaf Scholz am ende?

6 Antworten

Der Vergleich ist unmöglich.

Schon weil Merkel gut 16 Jahre Kanzlerschaft auf dem Buckel hatte, Scholz knapp zwei.

Merkel hat Entscheidungen zu verantworten, die im Ergebnis falsch waren. Ich weiß nicht mal, ob man die ihr vorwerfen kann, denn zum Zeitpunkt der Entscheidung waren die plausibel.
Scholz hat nicht mal groß was entschieden, eher verzögert.

Die Niederlage von Scholz vor dem Verfassungsgericht sehe ich nicht als schweren Fehler.
Ein ganzer Stab von Verfassungsjuristen auf Ampelseite wird die Maßnahmen für unbedenklich gefunden haben.
Wer - wie ich - mit höchstrichterlichen Entscheidungen zu tun hatte, weiß wie unberechenbar diese Entscheidungen sein können.

Den Begriff "Klatsche" finde ich in diesem Zusammenhang unangebracht.

Nein, der hält sich schon über die Periode.

Nein, sie war auch beschissen.

Ohne Merkel keine AfD, muss sich jeder klarmachen.

Mit Stoiber oder Merz als Kanzler wäre die AfD eine Totgeburt gewesen.

Patrickv1987  22.11.2023, 15:13

Merkel war besser , nur das Sie nix für den Klimaschutz tat fand ich nicht gut.

Interesierter  22.11.2023, 15:22
@Patrickv1987

Ich finde es ja immer wieder hochinteressant.Von 1990 bis 2021 war die Union 24 Jahre die Kanzlerpartei.

In dieser Zeit wurde der CO2 Ausstoß um rund 40 Prozent gesenkt.

Deine Aussage ist demnach schlichtweg nicht wahr.

Interesierter  22.11.2023, 15:37
@vanOoijen

Habe ich nicht. Von 1990 bis 2021 waren es 31 Jahre.

Davon hat die Union 24 Jahre lang die Regierung geführt.

Bleiben 7 Jahre für die SPD.

Nein, warum sollte Scholz am Ende sein ?

Und ob Merkel besser war als Scholz kann man so nicht beantworten.

Dazu müsste Scholz noch 14 Jahre länger regieren und selbst dann kann man es nicht vergleichen da sowohl die Regierungskoalition eine andere ist und auch die Kriesen und Probleme andere sind als vor 18 Jahren.

Innenpolitisch fand ich Merkel eine Katastrophe... da ist 16 Jahre lang kaum etwas passiert, Außenpolitisch war sie gut.

Das kann man jetzt noch nicht sagen. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass das bald soweit ist und Nein, Merkel war nicht besser. Wir hatten schon sehr lange keine gute Bundesregierung mehr gehabt. Seit 1998 wurde konsequent gegen das Volk regiert. Die letzte wirklich richtig gute Regierung hatten wir vor Kohl mit Helmut Schmidt.

Gruß NicoFFFan

Er tut was er kann. Im Grunde wird über jeden Kanzler gemotzt. Kenne keinen, über den nicht hergezogen wurde.