Welcher Rockmusiker zerstörte als Erster bei einem Konzert seine elektrische Gitarre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das war Jimi Hendrix beim Monterey-Destival 1967, als er seine Gitarre mit Feuerzeugbenzin in Brand setzte. Pete Townshend (The Who) war der erste, der seine Gitarre regelmäßig auf der Bühnen zerkloppte.

Bekannt ist auch die Szene in "Blow Up", als Jeff Beck (damals The Yardbirds) wütend seine Klampfe zerstörte.

https://www.youtube.com/watch?v=jSJGEn4FDys

Edit: "Blow Up" ist von 1966. Dann dürfte Beck wohl der erste gewesen sein.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für das Video, verbunden mit der Erinnerung. Den Film hab ich mal gesehen. Der ist ohnehin klasse. Da sieht man auch Jimmy Page (später LED ZEPPELIN) auf der Bühne.

SchakKlusoh  12.03.2024, 23:45

Falsch

1964 Pete Townsend