Welcher Partner hat in diesem Fall recht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MercuryFrea👋

Wer hat in dieser Situation recht?

Wenn die Frage ist wer Recht hat, dann kann ich nur sagen: Keiner, denn niemand gewinnt wirklich was dabei, der Freund möchte Zeit mit seinen Freunden verbringen und ist sogar noch so höflich und teilt das mit, statt stumm zu sein, er wird nicht einlenken, wenn ihm seine Freunde und seine Freundin wichtig sind und wenn man sich schon 2-3x die Woche sieht, ich weiß nicht, was da eine Fernbeziehung ist. Die Freundin hat wohl ein anderes Bedürfnis nach Kontakt und Nähe, das kann aber auch in Richtung Abhängigkeit driften, denn klar will man Zeit mit der Beziehung haben, aber was ist wichtiger, das was man miteinander schreibt und erlebt oder die Menge die man schreibt, wer sagt einem, dass dieses mehr an Stunden auch zu etwas führt dass Tiefgang hat und einen Sinn und nicht einfach stumpfsinniger Smalltalk ist.

Wenn sich der Freund grade mit seinem Freund trifft ist es meines Erachtens unhöflich, wenn man ständig am Handy daddelt, das ist teils sogar respektlos denn man kann sich doch wohl auch mal mit Menschen umgeben und reden, lachen und muss nicht ständig am Handy hocken.

Wenn die Freundin möchte, dass ihr Freund mehr Zeit mit ihr verbringt, dann sollten beide einen Kompromiss finden, vielleicht können sie ihre Treffen noch intensiver gestalten oder einen Tag öfter treffen, eine Uhrzeit abends ausmachen, telefonieren, was weiß ich. Aber danach zu fragen, wer Recht hat? Ist das eine Beziehung oder Jura, das ist doch kein Diskurs, bei dem es eine richtige Antwort gibt, das ist kein 1+1 = 2 sondern eine Beziehung auf Augenhöhe, so sollte es sein.

MercuryFrea
Fragesteller

Dankeschön für diese umfassende Nachricht. Diese hat mir sehr geholfen und natürlich geht es nicht um recht haben, aber ich wusste nicht, wie ich das ganze besser formulieren sollte, aber deine Antwort ist sehr treffend. Fernbeziehung, da man sich nicht innerhalb der Woche sehen kann, da dafür die Fahrerei zu lange dauern würde (das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen).

Wäre es denn nachvollziehbar, wenn der Junge unter den genannten Umständen, die Schreiberei als zu viel empfinden würde, oder ticken da die meisten Mädchen so? Zudem frage ich mich, ob es in Ordnung ist, keine klare Uhrzeiz zusetzen, ab wann man „wieder erreichbar“ ist, da ein treffen ja schlecht einen genauen Endpunkt hat…

memoriath  09.08.2023, 01:07
@MercuryFrea

Dann ist es wie in dem Fall die Sache des Jungen anzubieten, dass er sich Zeit nimmt, wenn das Treffen vorbei ist. Dann kann das Mädchen entscheiden, ob sie das Angebot annehmen will oder nicht, mehr als anbieten geht nicht, das ist einer dieser Kompromisse von denen ich gesprochen habe, dass man eine Uhrzeit ausmacht, war lediglich ein Vorschlag, man muss sich nicht drauf versteifen, sonst kommt es einem irgendwann vor, als hätte man einen Termin und keine Unterhaltung mit der eigenen Beziehung.

Ob die meisten so ticken weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob man das Verhalten wirklich nur einem Geschlecht zuordnen kann, das ist mehr eine persönliche Sache. Man sollte im Gespräch sein.

MercuryFrea
Fragesteller
@memoriath

Danke dir für diese weitere Antwort. Also meinst du ist es dann nicht schlimm, wenn es ihr zu spät wird, solange man angeboten hat, nach dem treffen z.B. zu schreiben?

memoriath  09.08.2023, 13:05
@MercuryFrea

Das muss sie wissen, hellsehen kann keiner. Es kann angeboten werden, sie kann annehmen oder ablehnen, sie kann auch annehmen und dann feststellen, dass es doch zu spät ist und bescheid sagen, dass sie nun schlafen geht.

MercuryFrea
Fragesteller
@memoriath

Ja nur sie ist dann immer sauer auf mich, wenn wir nicht noch schreiben / telefonieren konnten bevor sie schlafen geht.

memoriath  10.08.2023, 01:27
@MercuryFrea

Das ist nicht dein Problem. Man muss lernen, dass eine Beziehung nicht für jeden heißt: "Ich muss 24/7 mit meinem Partner in Kontakt stehen und wenn nicht, dann heule und bocke ich wie eine 5 jährige" Anstatt dass sie also dann gleich sauer und angepisst ist, soll sie sich mal überlegen, ob sie eine Lösung parat hat, denn durch abreagieren und dem anderen Vorhaltungen machen kommt man nicht weiter, das löst nichts, es sorgt nur für neue Probleme.

Er trifft sich mit einem Freund und hat daher keine Verpflichtung, andauernd mit seiner Freundin zu schreiben

MercuryFrea
Fragesteller

Dankeschön, für diese Einschätzung!

  1. Wenn man sich 2-3 Tage die Woche sieht, ist das keine Fernbeziehung.
  2. Der Freund hat recht. Die Freundin scheint zu denken, dass sie ununterbrochenen Anspruch auf die Aufmerksamkeit ihres Freundes hat, was eine große Red Flag ist. Das wäre was anderes, wenn er sie deswegen dauernd versetzt aber da sie sich 2/3 mal die Woche sehen, ist das wohl kaum der Fall. Es ist ja nicht mal so, dass er aus dem Nichts weniger schreibt, sondern hat es vorher sogar angekündigt.
MercuryFrea
Fragesteller

Danke für deine sachliche Einschätzung. Mit Fernbeziehung meine ich, dass man sich nur am WE sehen kann, da es innerhalb der Woche zu lange vom fahren dauern würde.
Was meinst du dazu, wenn er trotzdem zwischen durch ans Handy geht, vielleicht einen Snap schickt, aber dann das Handy weglegt, und nicht auf alle Nachrichten der Freundin antwortet, die währenddessen vielleicht gekommen sind?

Wrantheim  09.08.2023, 10:28
@MercuryFrea

Ist völlig in Ordnung. Es wäre auf unhöflich, wenn man mit einem Freund rumhängt und dabei ständig am Handy schreibt. Man stelle sich mal vor der Freund schreibt dauernd mit seinem Freund während auf einem Date mit seiner Freundin ist.

Die Ausnahme wäre ein Notfall aber da würde man auch eher anrufen, anstatt zu schreiben.

Die Freundin müsste einfach realisieren, dass sie nicht das einzig wichtige im Leben ihres Freundes ist, was völlig normal ist.

MercuryFrea
Fragesteller
@Wrantheim

Ich sehe das genauso wie du, aber sie will das irgendwie nicht verstehen oder kommt immer mit dem Argument, dass es ja nicht lange dauern würde…

Er trifft sich ja nur mit einem Freund. Wenn es eine Freundin wäre würde ich verstehen dass du möchtest dass er dir zwischendurch schreibt. Aber wenn er mit seinen jungs ist dann vertrau ihm und frag ihn hinterher wies war er kann dir dann ja alles erzählen. Du musst verstehen auch wenn man jemanden von ganzem Herzen liebt ist es anstrengend nicht mal eine Zeit zu haben in der man mit seinen jungs rausgehen kann ohne sich um was anderes zu kümmern. Egal wie gerne man das andere ha. Euch nur das beste❤

MercuryFrea
Fragesteller

Dankeschön für diese liebe Antwort. Ich wünschte sie würde das auch so sehen…

Wenn man sich 2-3 Tage die Woche sieht, ist das doch keine Fernbeziehung, sondern eine total normale Beziehung...

Der Mann hat in deinem Beispiel recht. Man existiert doch nicht, um den anderen dauerhaft zu bespaßen, und Freundschaften sind wichtig und wollen gepflegt werden.

MercuryFrea
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Mit Fernbeziehung meine ich lediglich, dass man sich nur am WE sehen kann, da der Fahrweg für innerhalb der Woche, wenn man morgens beschäftigt ist durch z.B. Schule zu lang wäre, um dann Abends wieder zu fahren.