Welcher Notendurchschnitt ist für euch gut als Elternteil (wenn ihr wärt/ seid) wenn euer Kind. Nicht lernt?
Joa hallo! Die frage steht oben, gerne z.b. in der 5Klasse 2,4 oder so...... (vielliecht mit Gymnasium, Realschule oder Hauptschule)
5 Antworten
Kommt drauf an wie die Entwicklung ist. Wenn mein Kind Schwierigkeiten hätte, sich aber sehr anstrengt besser zu werden, Hilfe in Anspruch nimmt und am Ball bleibt, kann auch eine objektiv schlechtere Note gut sein.
Wenn meinem Kind das Lernen und Verstehen leicht fällt, es aber sein Potential nicht ausschöpft, weil es das gar nicht möchte, ist eine 3 beispielsweise keine gute Note.
Der Notenschnitt wäre mir egal. Maßgeblich ist, in welchen Fächern die schlechten Noten auftauchen. Da wiegt eine 5 in Deutsch natürlich schwerer, als eine 5 in Kunst.
Das stimmt schon. Kunst, Sport und Religion sind so Wischi-Waschi-Fächer, bei denen Lehrer viel Spielraum zur Benotung haben.
Mir hat mal eine Religionslehrerin mündlich eine 4 reingewürgt, weil ich die Aussage „... ich glaube an die heilige katholische Kirche" ernsthaft verneint habe 🤣
Nö, die katholische Kirche ist eine Organisation, ein Verein, was meiner Ansicht nach nicht heilig sein kann. Sonst wäre es der FC Bayern München bestimmt auch 😂
Ich hatte man ne Kustlehrerin die was gegen mich hatte. Und ich war jetzt keiner von denen sie auf Zoff und Ärger aus sind, im Gegenteil. Ich habe immer zu den ruhigen gehört. Mein Freund gab mir seine Mappe Wir hatten da so Ordner aus Pappe und co gebastelt, mit Papier beklebt, aber ist letztlich auch egal. Jedenfalls jetzt nichts wie ein Bild was man ja gleich identifizieren kann. Das war meine Chance. Ich bin damit vor und bekam eine 4. Mein Freund eine 2. Ok 2-/3+ da kann man noch sagen ok, aber bei gleich 2 Noten?
KLar war das Betrug, den wir aber beim Vertrauensleher sofort aufgeklärt haben.
Schätze mal 6. Damit das Kind versteht, dass lernen wichtig ist.
Ob ich stolz, zufrieden, glücklich darüber wäre? Nein, keineswegs.
so wie die Notenbezeichnung schon existiert. eine 2
Wenn mein Kind nicht lernen würde, wäre ich auch bei 1.0 nicht zufrieden. Man geht doch nicht für den Abschluss in die Schule, sondern um etwas zu lernen!
Wobei Kunst auch noch am Lehrer liegen kann