Welcher NC für Jura?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der NC ist immer nur eine Momentaufnahme von dem Jahrgang. Er besagt nur, der schlechteste Bewerber in diesem Durchgang, der über seine Abiturnote hereingekommen ist, hatte den Schnitt x. Im nächsten Semester kann es daher einen anderen NC geben. Beispielsweise ist er im Sommersemester häufig etwas niedriger als im Wintersemester.

Bei Jura schwankt der NC allerdings sehr stark von Universität zu Universität. Mir ist eine bekannt, dort war der Schnitt zum Sommersemester 1,1 und zum Wintersemester 1,0. Dafür würde dein voraussichtliches Abitur also nicht reichen. Genauso kenne ich allerdings auch Unis die zulassungsfrei sind.

Die interessantere Frage ist also, ob sich der Aufwand lohnt, einen noch besseren Abischnitt zu erreichen. Informiere dich vielleicht mal an ein paar Universitäten, die für dich in Betracht kommen würden, was für NCs es dort in den letzten Semestern gab. Die werden immer auf der Webseite veröffentlicht. Die Schwankungen sind meistens nicht so groß, weshalb du so zumindest ein Gefühl dafür kriegen kannst, auf was für einen NC du dich einstellen kannst. Hat deine Wunschuni beispielsweise einen NC von 3,0 wird er sehr wahrscheinlich im nächsten Semester nicht bei 1,0 liegen.

An manchen Unis hat Jura gar keinen NC. Die Ausbildungskosten sind dort recht niedrig, weil du ja einfach alle in einen Hörsaal schmeissen kannst. Wenn es überhaupt einen NC gibt, ist der oft nicht so hoch. Die Schwierigkeit in Jura besteht viel eher darin, drin zu bleiben und durchzukommen als rein zu kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktuelle Beschäftigung mit dem Thema Studium

Je besser der Schnitt desto besser die Chancen an einer Universität angenommen zu werden.

Der NC ist nämlich nur ein Grenzwert,bis zu welchem Schnitt,die Bewerber einen Platz erhalten haben.(wenn es mehr Bewerber als Plätze gab)

Würden sich jetzt z.B genauso viele 1,0er-Kandidaten bewerben wie es Plätze gäbe an einer Uni würde der NC bei 1,0 liegen.

Das heißt es keine Garantie an jeder Uni angenommen zu werden.

Jura ist an vielen Unis sogar NC frei.

Mit 1.3-1.6 spielt es quasi keine Rolle.