Welcher ist der schrecklichste Name für ein Kind, der dir einfällt?

11 Antworten

Karl finde ich schrecklich. Da es ein Modename geworden ist, hört man ihn inzwischen häufiger auf dem Spielplatz.

Zumindest eigenartig finde ich ältere, heute eigentlich nicht mehr gebräuchliche "Verniedlichungsformen" wie Loni (Apollonia) oder gar Malchen (Amalie/Amalia). Es gab in meiner Heimatstadt tatsächlich eine Frau, die Malchen genannt wurde. Ich dachte früher, die hieße so mit Nachnamen und vermutete, der Nachname sei norddeutscher Herkunft... nix da, die hieß eigentlich Amalie. Ich fand es komisch, dass eine zum Schluss fast 90 Jahre alte Frau sich mit einem auf "-chen" endenden Namen anreden ließ. Zwei Frauen namens Loni hat es auch gegeben. Den Namen finde ich weniger wegen der Verniedlichung schlimm, sondern eher weil ich da immer so ein bäuerliches, primitives Umfeld vor mir sehe, mit erzkatholischer Denkweise und Eltern, die ihre Kinder mit dem Hinweis, dass Gott es so will, drakonisch bestrafen. Möglicherweise auch, weil beide dieser Frauen namens Loni aus einem solchen "Milieu" stammten. Ich denke bei Loni an Groschenromane über den Bergdoktor, eine überzeichnete Alpenromantik, kitschige Volksmusik und übertriebene Christlichkeit.

Ich kannte zudem eine Frau, die mit offiziellem und einzigem Vornamen tatsächlich "Friedchen" hieß. Sie war Jahrgang 1934, wurde von allen immer lediglich "Friedel" gerufen. Ihr offizieller Vorname war allerdings tatsächlich - ich glaubte das erst, nachdem ich mal zufällig ihren Ausweis sah - "Friedchen". Irgendwie klang das ja schon niedlich, aber so würde ich echt nicht heißen wollen...!

Schlimmer bzw. im eigentlichen Sinne "schlimm" finde ich indes Namen, die weder Rechtschreibprogramme noch Lehrer/Erzieher kennen und die unter Garantie falsch ausgesprochen werden, gern noch kombiniert mit typisch teutonischen Hausnamen. Vor einiger Zeit wurde ich etwa bei einem Schülerwettbewerb mit dem mir bis dato unbekannten Vornamen "Soey" für ein Mädchen konfrontiert. Das arme Kind hat mir sofort leidgetan. Es gibt noch viel mehr Beispiele, meist sind es hingegen Mädchennamen, ich erinnere mich noch aus dem selben Wettbewerb an ein Mädchen namens "Vianne", die von allen falsch ausgesprochen worden ist - von "Wijonn" bis über "Viann" oder "Vienn" hin zu "Via-n-ne" gab es da alles und es war schon eine harte Nummer, wie der Name "Vianne" innerhalb einer Dreiviertelstunde lang von allen möglichen Leuten ausgesprochen wurde. Die arme Vianne muss sich doch fürchterlich gedemütigt gefühlt haben, als sie die Aula verließ. An "Ylvi" erinnere ich mich im selben Zusammenhang mit einem Schülerwettbewerb auch noch - nix gegen den Namen, aber der klingt einfach nur kindlich und total süßlich, nicht aber nach einer erwachsenen Frau - und im Gegensatz zu Friedchen, wo man wenigstens noch Friedel sagen kann, geht hier noch nicht mal eine Kurzform, die das Elend etwas entschärft.

Was ich ansonsten zumindest mal sehr unangenehm finde sind diese "niedlichen Kindernamen" ------> ich bevorzuge komplette Namen und frage mich immer wieder, ob "niedliche" Vornamen noch so toll sind, wenn bspw. Mia, Ben, Jule oder Nele mal erwachsen sind ---> nimmt man jemanden ernst, der so heißt und bspw. als Vorstandskraft arbeitet? Ich bin da skeptisch, hätte wenn ich die Person nicht persönlich sehr gut kennen würde zu Maria, Benjamin, Julia/Juliane oder Cornelia vom Gefühl her doch mehr Vertrauen.. vor Jahren las ich einen Kommentar zu "Bubi-Namen", der zwar sehr zynisch ausfiel, aber den Kern der Sache traf. Ebenso irgendwelche Neologismen, die im Englischen eine Sache bedeuten wie Heaven, Summer, Honey (Honig), was auch immer... es gibt die irrwitzigsten Namen. Da sind Horst und Ilse noch harmlos.

Auch der Vorname Elena gefällt mir eigentlich gut, wird jedoch von ganz vielen leider Gottes so unschön ("Älllänna") ausgesprochen wird, was meine Begeisterung für den Namen schmälert ----> man kann den Namen Elena so schön und elegant/würdevoll aussprechen, aber dieses typisch teutonische "Älllänna", wie man es an fast jeder Ecke hört wenn eine Elena gerufen wird oder man von ihr spricht, ist sicher nicht sehr angenehm und streng genommen auch nicht korrekt.

Und gibt es hier jemanden der Rumsch heißt?

Meinerseits nicht, aber die alten Simpsons-Folgen waren erheblich besser als alles andere, was danach kam.. auch dank dieser wiederkehrenden Bart-Anrufe und Moes unterschiedlicher Reaktionen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iqKleinerDrache  01.11.2022, 11:16

Ylvi wäre Elvira -- was aber nicht unbedingt besser klingt.

Übrigens in Japan werden Jungen manchmal wie Zahlen genannt und Mädchen wie Blumen. Stell dir das mal in Deutschland vor. Zwei komm mal her. Narzisse lass das sein.

Novemberesque  11.11.2022, 18:17
@iqKleinerDrache

Ylvi ("kleine Wölfin") kommt aus dem Altnordischen und ist eine Verniedlichungsform von Ylva ("Wölfin").

Bei Elvira ist "Elvi" üblicher.

Blindi56  11.11.2022, 16:22

Nele und Jule sind in Norddeutschland völlig übliche Frauennamen und keine Abkürzungen.

Nein. Es gibt auch niemanden, der Reinsch heißt.

Euphrasine und Euphratius finde ich ganz 'toll'.

Auf den Philippinen gab es doch tatsächlich Eltern, denen der Name „Solarfried“ für ihre Kinder genehmigt wurde! 😧 😱 Ach ja, aber „Atomfried“ war leider* leider* nicht erlaubt, weil mit „Atom“ etwas schlechtes assoziiert wird… 😏😒