Welcher Hund würde passen?

10 Antworten

Bei dieser Konstellation rate ich Dir davon ab, einen Hund zu Dir zu holen. Welpen/Junghunde sollten gar nicht alleine sein und auch ein erwachsenes Tier darf nicht den Grossteil des Tages allein gelassen werden. Hinzu kommt die Tatsache, dass ein Hund nicht nur Kosten verursacht, sondern auch zeitintensiv ist und dies sein Leben lang - also ~10-17 Jahre (je nach Rasse, Gesundheit, etc). Auch kleine Hunderassen haben ihre Bedürfnisse & Ansprüche, ebenso gehören sie sozialisiert, erzogen und ausgelastet wie die grossen - sowohl körperlich, als auch mental (= Kopfarbeit) und ebenso bezüglich der sozialen Interaktionen (mit seinem Menschen & Artgenossen). Aufgrund langjähriger Erfahrung kann ich Dir versichern, dass ein 4beiniger Gefährte zwar viel freude bereitet, aber es bedeutet für den Menschen auch, öfters mal Kompromisse im Sinne/Interesse des Hundes zu machen und sich manchmal in Verzicht zu üben.

All dies ist nur mal das Wichtigste, das es zu bedenken & beachten gibt, ehe man sich einen Hund in sein Leben holt. Dies will wirklich gut überlegt sein, denn es gibt schon viel zuviele arme Geschöpfe, die ins Tierheim abgeschoben wurden, weil sie eben doch nicht ins Lebenskonzept passten…

Wenn du Vollzeit arbeitest, bist du je nach Arbeitsweg 9-11 Stunden am Tag außer Haus. Einen Hund den halben Tag alleine zu lassen und das ohne Auslauf ist ein Nogo.

Wenn Du keinen Partner oder Mitbewohner hast, der sich während deiner Abwesenheit im ihn kümmern könnte, dann lass es.

Nein, das geht nicht. Kannst du 7 - 8 Stunden in einem Zimmer eingesperrt sein ohne

  • dich einsam zu fühlen?
  • dich zu langweilen?
  • auf Toilette zu müssen?

Hunde sind keine Einzelgänger sondern soziale Wesen, die ihre "Familie", also ihr "Rudel" um sich haben müssen. Der Hund wird entweder wesensgestört, bellt das ganze Haus zusammen, kackt und pischt dir die Bude voll oder sucht sich Beschäftigung. Auch ein kleinerer Hund kann dir an einem Tag das Sofa zerlegen. Größere Hunde können auch Holztüren durcharbeiten.

Nein, es gibt keine Hunderassen, die länger als maximal 4 - 5 Stunden allein sein können und das müssen Hunde auch erst lernen. Ein Hund passt im Moment nicht in dein Leben.

Nein

so etwas gibt es nicht.

Ein Hund MUSS MINDENTENS 4 Stunden TÄGLICH beschäftigt werden - je nach Rasse können es auch MINDENTENS 5-6 Stunden sein.

Und die allermeisten möchten nach einer anstrengenden Schicht nichts mehr machen - & genau deswegen sind so viel Tierheime regelrecht ÜBERFÜLLT...weil viele denken das 1 Stunde täglich für ein Hund komplett ausreichend ist und der Hund sich daher selbst beschäftigt und diese dann im Tierheim landen weil er wieder mal Unsinn machte...