Kann man einen Hund alleine daheim lassen?

18 Antworten

Bei einem Vollzeitjob benötigst du eine Betreuung für deinen Hund denn Hunde sollte man nicht länger als 4 – 5 Stunden allein lassen und das müssen Hunde auch erst lernen. Es gibt auch keine Hunderassen, die besser als andere allein sein können.

Katzen sollten immer zu zweit leben. Ein Hund ersetzt eine weitere Katze nicht.

William1307  14.12.2023, 20:17

Und auch Katzen wollen nicht den ganzen Tag alleine zuhause hocken. Auch die brauchen Beschäftigung und geistige Auslastung. Es ist ein Irrglaube dass die dann immer schön zusammen "spielen".

Meine Hündin bleibt sehr gut alleine zuhause. Obwohl sie das selten muss. Und nie mehr als 2 - 3h am Stück. Wir hatten einfach das Glück, dass es mit ihr gut funktioniert, groß üben/trainieren mussten wir nichts (haben sie bekommen, das war sie schon 2). Aber Vollzeit arbeiten außer Haus bzw. den Hund nicht mitnehmen und dann einen Hund 8h oder länger (Anfahrt,...) allein zu Hause lassen geht gar nicht. Ein Hund braucht Bewegung, frische Luft, muss sich erleichtern. Das kannst du alleine ohne Hilfe in der Konstellation Single und Vollzeitarbeiten niemals bewerkstelligen.

Du kannst dir ZWEI Katzen holen (Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen den Artgenossen vor allem wenn du eh kaum da bist)

Ein Hund ist in deiner Lage ein no go und egoistisch.

Wozu brauchst du dann überhaupt einen Hund? Oder willst du mir sagen du gehst bei jedem Wetter vor der Arbeit eine Stunde spazieren und dann nach der Arbeit auch noch mal zwei Stunden wo der Hund dann nicht nur schnöde läuft sondern du dann mit ihm körperlich und vom Kopf her arbeitest?

Und bedenke, du arbeitest nicht nur: du gehst einkaufen, hast Termine, planst Sachen wo ein Hund nicht mit kann usw usw usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Wenn man Monatelang mit dem Hund übt geht es auch das er mal so eine lange Zeit alleine ist aber auf dauer wäre es nichts für den Hund, sowas muss man antrainieren und geht nicht von heute auf morgen. Denn er will ja auch Auslauf, Spielen, Gassi gehen usw. Ein zweites Tier wäre zwar gut aber gegen die langeweile würde es nichts ändern.

Würde die Chance bestehen das du den Hund mit zur Arbeit nehmen könntest? Oder das du jemanden suchst der sich während deiner Abwesenheit sich um ihn kümmern kann? Falls nicht und du unbedingt Haustiere willst, nehme zwei Katzen die schon immer zusammen waren, aber keine Kitten. Sie können sich gegenseitig beschäftigen während du weg bist und du hättest welche die sich freuen, wenn du nach Hause kommst.

Selbstverständlich kannst Du das nicht. Ein Hund braucht Zeit, Zuwendung und genug Auslauf. Wenn Du in Vollzeit arbeitest, ist ein Hund überhaupt keine Option. Selbst ein Wellensittich, mochte nicht den ganzen Tag allein sein.