Welcher Hund passt zu mir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was den Jagdtrieb angeht, kann man das nicht unbedingt von der Rasse aus regeln, es gibt zwar natürlich Rassen da ist es im Rassestandart stark vertreten und bei einigen eher weniger, aber es gibt natürlich keine Garantie dass es auch wirlich so ist.
Da Hunde allgemein gerne viel machen und auch sollten, solltest du am besten zu 3h draußenzeit, also außerhalb deines Grundstückes tendieren + Alternative Beschäftigungen wie Schüffelarbeit.
Das gute ist aber das man einen Hund relativ gut an die eigenen Tiere wie z.B. Katzen oder auch Hühner gewöhnen kann, es bedarf da aber Zeit und Geduld und ohne Erfahrung ist auch ein Hundetrainer nicht falsch.
Bedenke aber dass nicht jeder Hund gerne Schnüffelarbeit macht, es gibt Hunde die kann man dafür gar nicht begeistern und auch der Charakter ist am Ende auch sehr individuel abhängig, zwar gibt es auch da einen gewissen Rassestandart, aber die Erziehung, Sozialisierung und Auslastung spielt da eine sehr wichtige Rolle, gerade zweiteres darf nicht zu kurz kommen, der Hund braucht viel Kontakt zu Artgenossen.

Da Theorie und Praxis natürlich zwei verschiedene paar Schuhe sind, schau dich bei den Anfängerfreundlichen Rassen um, denn diese Empfehlungen welche Hunde silch als Ersthund eignen und welche nicht, gibt es nicht umsonst.

In Schwarz findest du z.B. Labrador oder z.B. Königspudel.
Bedenke das gerade Rassehunde, wenn du kein Tier aus dem Tierheim oder Tierschutz adoptieren möchtest, nur von seriösen Vereinszüchtern erworben werden sollten, entsprechende Vereine sind vom FCI Anerkannt, ist ein Verein nicht anerkannt vom FCI handelt es sich nicht um einen Seriösen Verein, denn einen Verein kann ziemlich jeder gründen.

Das sind jetzt natürlich nur zwei Rassebeispiele, im Idealfall schau dich dennoch beim Tierschutz und/oder Tierheim um, es gibt auch sehr viele entzückende Mischlinge.
Wichtig ist dennoch dass du dich gut über die Rasse und ihre Anforderungen Informierst und schaust ob diese Hunde wirklich zu deinem Lebenstil passen.
Achte bei Labrador auch darauf dass du keinen Hund aus einer Arbeitslinie findest, denn Arbeitslinien geben sich nicht mit 2-3 Stunden Rausgehen zu frieden, die brauchen wirklich Arbeit und haben viel Power.
Labbis aus einer Arbeitslinie sind z.B. sehr beliebt beim Hundesport.

Du bist 13?

Denk dran, dass der Hund auch noch zu dir passen muss, wenn du ins Berufsleben einsteigst und du vielleicht 10 Stunden am Tag nicht zu Hause bist. Wo ist der Hund dann?

Was sagen deine Eltern zu deinem Plan?

Geh doch mal in ein Tierheim und schau dir die Hunde an. Auf dich trifft so vieles zu. Vielleicht findest du dort den Freund fürs Leben. Persönlich stehe ich auf Airedale Terrier. Die kommen überall zurecht, haben jedoch Ansprüche in der Fellpflege. Dafür haaren sie nicht.