Welcher Hochschulabschluss ist mehr wert? Master oder Dipl.Ing.?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Dipl. Ing. 85%
Master 14%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich gleichwertig. Wenn in D jemand sieht, dass du Master bzw. Dipl.Ing. von ner deutschen Uni hast, dann weiß er, dass das quasi das Gleiche ist - zumindest in dem Bereich wo die Leute regelmäßig damit zu tun haben.

Dipl. Ing.

"Master" ist bei vielen FHs leichter zu schaffen. Das ganze drumherum wird einem sehr leicht gemacht, z.B. zweite Fremdsprache und anderes was auf den ersten Blick egal zu sein scheint.

Zwar gibt es im Ausland nichts vergleichbares zu Dipl. Ing, aber der Status ist international bekannt und wird in den meisten Fällen als besser als "master" anerkannt. Das ist der Grund, warum Dipl. Ing von einigen FHs wieder eingeführt wird. In D-Land ist es bekannt und im Ausland berühmt. Die Abschaffung war ein Schuß in den Ofen.

Es ist gleichwertig, ich besitze beide Abschlüsse in Informatik das Diplom und in E-Technik den Bachelor und Master of Science und in dem Forschungsgebiet in dem ich arbeite, kann ich auch beide Studienabschlüsse zu gleichen teilen brauchen. Vom Untergang Deutschlands kann überhaupt nicht die Rede sein, wie es hier manche schreiben. Aber mir ist meine Zeit zu kostbar um jetzt da ausführlicher zu werden.

Was möchtest Du wissen?