Welcher Hochschulabschluss ist mehr wert? Master oder Dipl.Ing.?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Dipl. Ing. 85%
Master 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich gleichwertig. Wenn in D jemand sieht, dass du Master bzw. Dipl.Ing. von ner deutschen Uni hast, dann weiß er, dass das quasi das Gleiche ist - zumindest in dem Bereich wo die Leute regelmäßig damit zu tun haben.

Dipl. Ing.

"Master" ist bei vielen FHs leichter zu schaffen. Das ganze drumherum wird einem sehr leicht gemacht, z.B. zweite Fremdsprache und anderes was auf den ersten Blick egal zu sein scheint.

Zwar gibt es im Ausland nichts vergleichbares zu Dipl. Ing, aber der Status ist international bekannt und wird in den meisten Fällen als besser als "master" anerkannt. Das ist der Grund, warum Dipl. Ing von einigen FHs wieder eingeführt wird. In D-Land ist es bekannt und im Ausland berühmt. Die Abschaffung war ein Schuß in den Ofen.

Dipl. Ing.

das gilt nur noch im augenblick, wird sic aber zwangsweise anders regeln

Wie ist der Wertung folgender Abschlüsse: Bachelor, Master, Diplom?

Hallo,ich gehe derzeit noch zur Schule und komme in die 11. Klasse (es wird also ernst :) ). Ich habe vor an der Technischen Universität Dresden zu studieren, aber das ist nur eine grobe Idee im Moment. Jedenfalls bin ich an einem Studium der Ingenieurswissenschaften interessiert und habe auf der Seite der TUD mal nachgeschaut, wie so etwas ausschaut [url=https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_start?stichworte=Maschinenbau].

Es werden dort die Abschlüsse Bachelor und Diplom vorgestellt. Nun ist meine Frage, wie der Wertung von diesen ist (mit dem Master).

Bachelor < Master - Das weiß ich bereits, aber wie verhält sich das Diplom?

Bachelor < Master < Diplom?

Und warum wird auf der Seite kein Maschinenbau-Studium mit Masterabschluss gezeigt?

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Sind die Betriebswirt Abschlüsse VWA, IHK oder HWK schlechter angesehen als die Bachelor oder Master Abschlüsse auf der Uni?

Viele machen diese Abschlüsse ja nebenberuflich und haben Berufserfahrung.

...zur Frage

Was ist mit "Hochschulabschluss" bei Bewerbungen gemeint? Bachelor oder Master?

Hallo an alle,

ich schaue immer mal hier und da Stellenangebote an und bin etwas irritiert und hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann Licht in das Ganze bringen :-)

Bei vielen steht Voraussetzung: "Hochschulabschluss in XYZ".

Bisher hab ich 1 Mal gesehen "erster akademischer Titel in XYZ" (was ja dem Bachelor entspricht).

Ist dann mit Hochschulabschluss der Master gemeint? Oder beides? oder kann man das so nicht auf den 1. Blick sagen?

Beim Diplom gab es ja keine Begriffsunklarheiten, aber ich habe noch nie gesehen, dass direkt nach einem Master gefragt wird.

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?