Welcher dieser Sätze ist richtig (Sprache, DHL)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal korrekt sind beide Sätze, doch eine Wiederholung von "abholen" würde als Wortwiederholung, also als schlechter Stil gelten.

Ebenfalls (semantisch) nicht ganz geschickt ist das "noch" - eher würde man sagen:

Ich möchte mein Paket und außerdem ein Einschreiben für (Name der Person) abholen.

Ebenfalls möglich, aber umständlicher:

Ich möchte mein Paket und zusätzlich noch ein Einschreiben für (Name der Person) abholen.

Mahofm
Fragesteller

Ist dieser Satz korrekt „Ich mache eine Ausbildung zum Metallbauer bei der Firma Ziemann Holvrieka in Ludwigshafen.“ ?

Mahofm
Fragesteller
@Traconias

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig „Ich bin noch am Drucken.“ ?

Nr.1 ist korrekt.

Nr.2 ist zwar nicht falsch, aber es klingt holperig: Wozu 2x der gleiche Infinitiv? Der erste davon ist überflüssig.

Mahofm
Fragesteller

Danke dir!

Mahofm
Fragesteller

Ist dieser Satz korrekt „Ich mache eine Ausbildung zum Metallbauer bei der Firma Ziemann Holvrieka in Ludwigshafen.“ ?

spanferkel14  22.04.2021, 11:41
@Mahofm

Ja, ich sehe nichts, was da nicht passt. Je nach dem, was du betonen willst, kannst du natürlich auch "Ich mache bei (der) Firma ..." sagen.

Mahofm
Fragesteller
@spanferkel14

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig „Ich bin noch am Drucken.“ ?

spanferkel14  22.04.2021, 14:46
@Mahofm

In der Umgangssprache ja, aber sonst "Ich bin noch beim Drucken." Grammatisch ist er in jedem Fall korrekt, nur vom Ausdruck her unterscheidet man hier.

Mahofm
Fragesteller
@Mahofm

„Ich bin gerade beim Drucken.“ ?

spanferkel14  22.04.2021, 14:51
@Mahofm

Ja, genauso wie "Ich bin gerade bei der Arbeit, beim Essen, beim Bügeln, beim Einkaufen, beim Fußballspielen, bei irgendeiner Aktivität."

spanferkel14  22.04.2021, 15:59
@Mahofm

Ist aber so. Doch in der Umgangssprache kannst du ja ohne Weiteres "am Drucken, am Arbeiten, am Essen etc." sagen.

Hier ist "am" passend:

  • Das Kind ist am Wimmern/Weinen/Heulen/Jammern/Schreien/Kreischen/ Stottern/Drucksen/Nuscheln/Piepsen/Plappern etc.
  • Die Frau ist am Zittern/Bibbern/Frösteln/Schwitzen/Pusten/Röcheln/Pupsen.
  • Der Mann ist am Poltern/Brüllen/Bellen/Husten/Hecheln/Furzen.
  • Das Publikum ist am Klatschen/Applaudieren.
  • Der Betrunkene ist am Lallen/Grölen/Torkeln/Schwanken/Stolpern.
  • Der Wind ist am Säuseln/Pfeifen/Heulen.
  • Die Vögel sind am Zwitschern/Tirilien.
  • Das Wasser ist am Plätschern/Rauschen.

Ich könnte hierfür noch x weitere Beispiele bringen. Hier geht es nicht darum, dass jemand oder etwas irgendeine Aktivität verrichtet, sondern auf verschiedene Weise Töne von sich gibt. Es geht praktisch immer darum, wie sich etwas anhört, wie es wirkt u.ä. Auch Körperreaktionen gehören hierher.

  • Männer am Stammtisch: Wo sitzen sie? Am Tisch. (= Lokalität)
  • Männer beim Stammtisch: Was machen sie? Sie unterhalten sich. (= Aktivität.) Sie sind oft am Rumtönen / am Angeben, wie sie Frauen rumkriegen. (= Wie sprechen sie?)
  • Frauen am Kaffeetisch: Wo sitzen sie? Am Tisch. (= Lokalität)
  • Frauen beim Kaffeeklatsch: Was machen sie? Sie unterhalten sich. (= Aktivität) Sie sind am Klatschen und Tratschen. (= Wie reden sie?)

Wirklich nur Klischees?

Mahofm
Fragesteller
@spanferkel14

Ich bin noch beim Drucken = Ich drucken noch die Blätter aus?

spanferkel14  22.04.2021, 16:07
@Mahofm

Ja, aber ich drucke ... Ich sage aber eher: Ich bin noch beim Ausdrucken. Ist aber wurscht.

Mahofm
Fragesteller
@spanferkel14

„Guten Morgen, mein Name ist Marvin Hofmann. Ich fühle mich krank, deshalb kann ich heute nicht zur Arbeit kommen.“ ?

spanferkel14  22.04.2021, 17:03
@Mahofm

Ja, was willst du hören? Sich krank fühlen ist ein bisschen wenig als Entschuldigung dafür, dass man nicht zur Arbeit kommen will, aber der Chef muss sich wohl für den Moment mit dieser Erklärung zufriedengeben. Grundsätzlich hat er aber das Recht, ab dem 1.Krankheitstag ein ärztliches Attest zu verlangen. Wenn du das beibringen kannst, ist alles in Ordnung.

spanferkel14  22.04.2021, 17:08
@Mahofm

Nö. Aber du könntest ihm ja sagen, was du hast. Oder ist das ein großes Geheimnis?

Mahofm
Fragesteller
@spanferkel14

„Guten Morgen. Mein Name ist... Ich habe starke Bauchschmerzen und muss erbrechen, deshalb kann ich heute nicht zur Arbeit kommen.“ ?

Mahofm
Fragesteller
@spanferkel14

„Hallo Herr B. Mein Name ist Marvin... ich muss mich für heute krank melden. Voraussichtlich bin ich fünf Tage nicht arbeitsfähig. Sobald ich vom Arzt zurückkomme, schicke ich Ihnen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Schönen Tag noch.“ ?

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Beides ist korrekt, Nr. 1 ist stilistisch besser.

Gruß, earnest

Mahofm
Fragesteller

Ist dieser Satz korrekt „Ich mache eine Ausbildung zum Metallbauer bei der Firma Ziemann Holvrieka in Ludwigshafen.“ ?

Mahofm
Fragesteller
@earnest

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig „Ich bin noch am Drucken.“ ?

Kannst du beide Varianten benutzen, bei der 2. aber das erste oder letzte abholen weglassen.

Anstatt UND ein.. könntest Du ein SOWIE ein.. einsetzen. Ansonsten ist beides in Ordnung!