Welcher der folgenden Sätze ist richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner der beiden Sätze, denn eine Kraft ist grundsätzlich weiblich.

Also: "Bitte eine Sevicekraft in die Warmbadehalle kommen!"

Wenn sie Werkzeug mitbringen soll, dann bringt sie auch einen Hammer oder eine Zange mit und keine/n Hammer*in und keine/n Zang*in

etrim
Fragesteller

Servicekraft kann eine Frau oder ein Man sein!

Nom.dieServicekraftGen.derServicekraftDat.derServicekraftAkk.dieServicekraft

Plural Nom.dieServicekräfteGen.derServicekräfteDat.denServicekräftenAkk.dieServicekräfte

ssssssssssssssssssssssssssss

In kann mit Dativ oder Akkusativ stehen...

Ich bin in der Halle. (Dativ)

Ich komme in die Halle. (Akkusativ)

Aber es ist immer die Servicekraft...

etrim
Fragesteller

Wenn ich es einem Mann widmen möchte, wie soll ich es formulieren? Denn viele meiner männlichen Kollegen sagen, ich sei Servicecraft