Welcher Adapter um dieses Diskettenlaufwerk betreiben zu können?

4 Antworten

Hallo,

Das ist ein Floppy 34-Pin Anschluss aus Alten Zeiten wo HDDs und ODDs über IDE 40pin liefen..Alles Parallel....Kenn ich noch und mein alter win98 PC hat diesen auch noch..der funktioniert auch ..

Die aus Fernost haben echt Adapter auf USB gebracht..andere User hatten dir da Links dazu gepostet.

Commodore64  15.06.2022, 23:33

Das Ding ist sogar ein Überbleibsel als Festplatten damit angeschlossen wurden. Später kam dann ein extra 8-Bit Datenkabel dazu um das schneller zu machen. Viel später kam dann der PC der fast sofort auf das viel modernere IDE für Festplatten gesetzt hat. Für die langsamen Floppys die ja Standard waren hat man das dann etwa 40 Jahre bei behalten!

Ich habe sogar noch eine RLL Festplatte mit 10 Megabyte Kapazität die am "Floppyanschluß" passt. Wenn man die MFM formatiert hat man dann doppelt so viel Kapazität und doppelt so viel Ärger mit Lesefehlern ;)

Von Experten flauski und computertom bestätigt

Hier handelt es sich um ein sogenanntes "Shugart Interface" das noch aus den 1970er Jahren stammt. Ursprünglich war das auch für Festplatten benutzt worden.

Die ersten 4 Pins und die letzten 2 Pins sind gar nicht belegt. Dazu kommt, dass jede zweite Leitung Masse ist, also die gesamte Pinreihe wo der Pin drin fehlt.

Alte Laufwerke haben einen fehlenden Pin in der Massereihe zu Codierungszwecken. Braucht der Computer unbedingt einen bestimmten Laufwerkstyp, fehlt im Stecker das entsprechende Loch und man bekommt den Stecker theoretisch nicht drauf. In der Praxis wird der Pin dann einfach platt gebogen.

Mit IDE, ATA, PATA oder SATA hat das gar nichts zu tun. Das Shugartinterface hat Leitungen wo der Computer Impulse drauf legen muss um die Motoren des Laufwerks zu steuern. Die Festplattenanschlüsse eines PC übertragen nur "Koordinaten" welcher Datenblock gelesen oder geschrieben werden soll, das Laufwerk hat eine eigene Elektronik die dann das Laufwerk steuert.

Du brauchst also einen Floppycontroller, die gibt es mit USB Anschluss. Mit modernen PCIe zum einbauen habe ich die noch nie gesehen, beim Ur-PCI waren die ja schon rar. Gebräuchlich waren die für 8-bit ISA.

Ein USB Floppylaufwerk wäre viel einfacher gewesen, denn die "Slimeline" Laufwerke laufen rein auf 5V. Das Ding hier braucht auch 12V, da braucht man ein Steckernetzteil oder einen Adapter auf das PC Netzteil. Also ist ein USB-Laufwerk viel besser geeignet und auch nicht wirklich teurer als der notwendige USB Adapter alleine!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salnarax
Fragesteller

Dankeschön für die interessante Antwort.
Das Laufwerk, wie das Gehäuse meines aktuellen Test PCs haben sozusagen einen persönlichen Wert. War wohl der erste PC, den mein Vater/wir je hatten Anfang 2000, daher hab ich quasi dieses Gehäuse hergenommen und modernere Hardware eingebaut, mit dem ich aber auch dieses spezielle Diskettenlaufwerk betreiben will, wodurch ich auch gerne ein bisschen mehr ausgebe.
Werde es übrigens trotzdem rein intern betreiben, indem ich mir diesen Adapter zulege mit den Controller, welcher mir hier von 2 Leuten empfohlen wurde. (Danke)
Den schließt man vermutlich direkt ans Laufwerk an, ohne Kabel dazwischen, richtig?
https://smile.amazon.de/gp/product/B08VN2RYWP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://smile.amazon.de/gp/product/B00DKWY0S8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Commodore64  15.06.2022, 21:52
@Salnarax

Du brauchst noch einen Adapter vom "großen" Molex stecker auf den "kleinen" wenn Dein Netzteil keinen entsprechenden Stecker hat:

https://smile.amazon.de/SM-PC%C2%AE-Strom-Adapter-Y-Adapter-Floppy-Stromadapter/dp/B07RL7P4ZY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2C4CO4W7WUJXN

Aber vielleicht währe für Dich auch ein "LS120" Laufwerk interessant. Das sieht ähnlich aus und ist zu den 1,44" Floppy Laufwerken kompatibel. Das Ding gab es damals zur Jahrhundertwende und konnte die alten 1,44MB Disketten ca. 20x schneller lesen und es gab spezielle 120MB Disketten. Das Ding floppte da teurer als ZIP-Disk und ZIP hat als LS120 erschien sofort auf 200MB aufgerüstet. Also leider schwer zu kriegen, durch die bessere Elektronik kann es aber alte verschlissene Disketten noch lesen wo normale Laufwerke nichts mehr mit anfangen können.

Das Ding hängt nämlich am IDE Bus, dafür gibt es noch interne Controller und manche Boards haben auch noch einen Anschluß.

Commodore64  15.06.2022, 22:00
@Commodore64

Ich habe gerade auf eBay geguckt. Man bekommt die noch, sind aber sehr teuer geworden. Such nach LS120, auch "Superdisk" genannt.